verfressene katze?
hey ich habe mir vor kurzen 2 katzen geholt beide relativ dünn (ist bei der rasse aber normal) sie kriegen 3 mal am tag nassfutter zudem 24/7 trockenfutter und wasser am tag verteilt mal leckerlies aber nicht übertrieben viel🤷🏼♀️ aufjedenfall is der eine relativ verfressen geiert beim füttern schreit herum und beisst wenn er nicht als erstes bekommt 🤷🏼♀️ wenn jemand in die wohnung kommt geiert er nach essen und bringt ein schlechtes bild rüber und ich soll mir anhören „die katzen sind zu dünn“ „ach die armen kriegen nichts zu essen“ die kriegen genug essen trotzdem schreien sie und geiern nach essen ich habe überhaupt keine ahnung was ich da noch machen soll hat jemand ein tipp oder sonst was beide sind übrigens ein halbes jahr (gelegentlich älter)
3 Antworten
Hallo Du,
6 Monate altes Kitten wiegen im Normalgewicht so um die 3,5-4 Kilo.
Ein Kitten hat einen Energiebedarf kcal/Tag von bis zu 320kcal. Das bedeutet, dass ein Kitten um die 300-350 Gramm Nassfutter braucht, damit der Katzenkörper ausreichend Energie/Nährstoffe bekommt.
Berechnungsgrundlage: 80kcal x Kilo Körpergewicht (immer auch an den Normalgewicht-Tabellen orientieren) = kcal-Bedarf/Tag.
Bei Mischfütterung müsste man nochmals gezielter ausrechnen wie viel vom Nass- und wie viel vom Trockenfutter jeweilig zur Verfügung stehen müsste, damit das Kitten sich satt und gut fühlt.
Solltest du deutlich weniger an Energiedichte füttern, zudem noch minderwertige Futtermittel (zum Beispiel Felix, Whiskas, Sheba, Eigenmarken der Discounter), dann wird's arg.
Sollten es Bengalen sein, dann kannst du sie barfen. So ist diese hybride Rasse "konzipiert", dass sie mit Rohfütterung am besten aufgestellt ist.
Grundsätzlich machst du aber nichts verkehrt, wenn du deinen Kitten pro Katzennase 400 Gramm hochwertiges Nassfutter fütterst.
Deinen Kitten alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bei welcher Rasse soll zu dünn normal sein?
6 Monate sind diese noch im Wachstum und brauchen fressen und das fast soviel wie erwachsene „all you can eat“ ist die Norm bis zu 1 Jahr.
wenn die genug bekommen hört das geiern und der extreme Futterneid meist recht schnell auf. Somit wenn bei halbem Jahr alte jungkatzen deine Besucher alle finden das die zu dünn sind dann kann das schon stimmen
als Vergleich 14 Wochen 2,2kg am Tag 150-200g nass + 24/7 Trocken zugänglich nass ist sehr hochwertig ( schlechte Qualität würden die um einiges mehr fressen müssen)
Hallo, du hast noch junge Katzen. Das die mehr Appetit haben ist normal. Und Futterneid kennen wir von unseren auch, das kommt aber daher, dass die Bekannten woher wir die Katzen haben in der großen Gruppe nie darauf geachtet hatten, ob jede Katze genug abbekommt. Jetzt sind unsere ca 2 1/2 Jahre alt und sie haben es im großen und ganzen verstanden das es ausreichend Futter für beide gibt.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit sie getrennt voneinander zu füttern einen Zeitraum lang, falls du diese Chance hast.
Zum Thema betteln, da musst du sie erziehen. Klares nein und wegschieben, wenn du am essen bist. Wenn du das Konsequent macht, klappt das auch. Bei Katzen ist es etwas zeitaufwendiger als bei Hunden, aber auch denen kann man es bei genügend Ausdauer beibringen. Viel Erfolg