Verfallenen Pudding gegessen?

6 Antworten

Also Pudding zu essen der schlecht ist, hättest du SOFORT gemerkt, weil die Milch darin sauer wird und wenn dich deine Nase nicht gewarnt hätte, dann spätestens deine Zunge.

Abgesehen davon: Das ist kein VERFALLDATUM. Das ist ein MINDEST - HALTBAR-keits Datum. Die Firmen müssen garantieren, dass die Ware MINDESTENS so lange haltbar ist.

Weil aber keiner gerne eine Garantie geben will, womit der Käufer ewig Zeit hat, machen sie dieses Datum kürzer. Denn je kürzer desto eher denkt der Kunde sich: "Oh Gott, nur noch drei Tage, jetzt esse ich drei auf ein Mal". Und dann kauft er schnellstmöglich neue Ware.

Ware kurz vor MHD ist ebenfalls atrraktiv. Selbst wenn der leckere günstige Joghurt noch immer günstiger ist als der teure mit rotem Schildchen, wird meist der teure gekauft. "Ooooh, Mövenpick ist im angebot... Naja, für 70 Cent statt 99 kann man den ja mal testen".

Fazit:

Nur weil da ein Datum drauf steht, bedeutet das noch lange nicht, dass die Ware danach VERFALLEN ist. Dahinter steckt pure Strategie, lass dich nicht verarschen.

Hast du Bauchschmerzen oder ist es dir schlecht?

Wenn er im Kühlschrank war, dürfte nichts passiert sein.

Lissivintage 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:55

ich hab ihn vor 15 min erst gegessen bis jetzt ist zum Glück noch nichts hab auch direkt iberogast Tropfen genommen als ich es gesehen hab desshalb ich hoffe ist alles gut

Du hast den Pudding gestern gegessen und offenbar hast du weder Bauchweh noch Durchfall bekommen.

Dann war er zwar schon lange abgelaufen, aber noch nicht schlecht. Bin auch nicht sicher, ob du das Verfallsdatum meinst, oder das Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber auch beim Verfallsdatum kann man manches auch noch später essen. Dass der Pudding keinen Geschmack hatte, lag mMn doch eher an deiner Allergie.

Nichts. Die werden nicht giftig sobald das Datum erreicht ist. Wenn er normal geschmeckt hat, dann war er auch in Ordnung.

Es heißt: Mindestens haltbar bis ..., nicht: sofort tödlich ab!

Wenn er normal gerochen und geschmeckt hat und du kein Bauchweh hast und dir nicht schlecht ist, ist alles ok.