Vererbter Computer mit Windows, Konto ändern?

Schildkroete613  27.02.2025, 17:00

Kennst du das Kennwort? Viele Grüße

Elocin2910 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:17

Ich habe nen PW für seine Email-Adresse, die dummerweise auch nicht mehr existiert, woher bekomme ich das Kennwort?

3 Antworten

Sichere dir am besten alle Daten die du willst (am besten die ganze home Ordner und alles was nicht zur Standart Windows Installation gehört, und Installiere win neu

Es ist ziemlich schwer alles Loszuwerden was auf der Installation so war, und auch Viren u.ä können dabei sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo

Elocin2910 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:19

Das was ist, kann alles so bleiben, das da keine Viren drauf sind, weiß ich, da eine seiner Töchter die Festplatte hatte um das steuerliche zu klären.

Diese hab ich gestern zurückbekommen und eingebaut, danach war der Computer normal zu starten und läuft auch normal.

Neu installieren möchte ich auf gar keinen Fall, da wir den Computer gemeinsam genutzt haben, aber um diese Windows Sache hab ich mich gedrückt, deshalb hat er das alles eingerichtet.

Codeline  27.02.2025, 16:35

Ganz genau!

Du kannst es nicht ändern, aber du kannst ein neues Konto erstellen.

Ist da Windows 10 oder Windows 11 drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:22

Win 10 Home

wrglbrmpft  27.02.2025, 17:57
@Elocin2910

Klick auf Start -> Einstellungen -> Konten -> Familie und andere Benutzer -> Diesem PC eine andere Person hinzufügen.

Gib dann einen Benutzernamen ein. Entweder dein Vorname oder dein Spitzname oder wie auch immer dein Windows dich begrüßen soll. Gib ein Kennwort ein, wenn du dein Konto durch ein Kennwort schützen willst. Aber du musst das nicht machen. Klick dann auf Weiter. Dann wird ein Lokales Konto mit Standardrechten eingerichtet. Klick auf das neue Konto und dann auf Kontotyp ändern und klick dann auf Administrator und dann auf OK. Mit Administratorrechten kannst du Programme installieren und deinstallieren und Systemeinstellungen anpassen.

Melde dich dann ab und melde dich mit deinem neuen Benutzernamen an. Das wars auch schon.

Wenn dein Lebensgefährte Daten in seinem Benutzer-Konto hat, kannst du darauf zugreifen, z.B. auf eure Urlaubsbilder und wichtige Dokumente.

Das Löschen seines Kontos kannst du auf einen späteren Zeitpunkt verschieben oder du meldest dich, dann beschreibe ich es dir hier.

MichaelSAL74  27.02.2025, 16:49

ob nun 10 oder 11 spielt keine Rolle

neues Konto anlegen und das ursprüngliche Löschen, dabei beachten, daß ALLE Dokumente / Bilder usw ins Nirwana geschossen werden

Weil du das Kennwort nicht kennst, kannst du einen Linux Live Stick erstellen und damit alle Daten retten. Danach kannst du Windows/Linux per USB-Stick neu installieren. Viele Grüße