Verdünnungsaufgabe?

Ich errechne glasklare 3 g.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200 ml sind 1/5 von einem liter, also brauchen wir 1/5 von 10 ml agarose, das wären 2 ml. Nun müssen wir das Volumen in gramm umrechnen: agarose hat eine Dichte von ca, 1,5 g/ml, also multiplizieren wir 2 ml mit 1,5 g/ml und bekommen 3 g agarose, Da wir allerdings eine noch konzentriertere lösung ansetzen wollen, brauchen wir 2g agarose

ScienceQuest007
Fragesteller

Vielen Dank, schon interessant, wie man die Dichte von Agarose auf einmal kennen muss^^

Tannibi  31.03.2023, 16:37
@ScienceQuest007

Muss man in diesem fall nicht, wenn man die Dichte der
fertigen Lösung als 1 annimmt.

ScienceQuest007
Fragesteller

Warum nochmal jetzt eig. 2 g? Man bekommt doch 3 g raus. Woher soll man drauf kommen, dass es 2g sind?