Verdorbene Erdbeeren vom Bäcker?
Ich hatte vorhin ein "Puddingteilchen mit Erdbeeren" gehabt, allerdings waren die Erdbeeren matschig und hatten auch eine komische Farbe, ich weiß nicht ob das von der Lagerung kam da ich es nachmittags gekauft hatte und vorhin erst verzehrt habe, aber eigentlich sollten da ein paar Stunden nix ausmachen, war auch frisch zubereitet also Tagesaktuell. Ich habe die Erdbeeren runtergemacht und den Rest gegessen. Kann man da eigentlich trotzdem eine Lebensmittelvergiftung bekommen sollten die Erdbeeren verdorben gewesen sein? Da sie ja trotzdem auf dem Gebäck drauf waren? Oder müsste ich die Erdbeeren dann schon gegessen haben damit eine Gefahr besteht?
Das ist n Bild von dem Gebäck ausm Internet.
3 Antworten
Die waren halt nicht mehr ganz frisch. Wenn dein Magen nicht extremst empfindlich ist passiert da nichts. So schnell stört sich der nicht daran, schon gar nicht wenn du sie eh abgemacht hast und nur noch ein bisschen Erdbeerflüssigkeit verblieben ist.
Eine Lebensmittelvergiftung im eigentlichen Sinn bekommt man in der Regel nur von tierischen Produkten, weil Lebensmittelvergiftungen durch Bakterien ausgelöst werden. Erdbeeren können aber schimmeln. Bei falscher Lagerung kann das manchmal auch sehr schnell gehen. Schimmelige Erdbeeren sind meistens von einem weissen oder gräulichen Filz überdeckt. Man sieht (und spürt) es also relativ gut. Falls die Erdbeeren schimmelig waren, haben sich Schimmelsporen wahrscheinlich auch auf das Gebäck verteilt. Es bringt also nichts, die Erdbeeren wegzunehmen. Wenn man schimmelige Früchte isst, löst das kurzfristig Unwohlsein aus. Möglicherweise muss man sich auch übergeben. Es ist aber nicht wie bei einer Lebensmittelvergiftung, wo man sich 3-4 Tage lang zum Sterben elend fühlt.
In deinem Fall halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die Erdbeeren verdorben waren. Sie waren wahrscheinlich einfach etwas matschig. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr geniessbar sind. Wenn ein Apfel schrumpelig wird, kann man ihn ja auch noch essen, er schmeckt halt einfach nicht mehr ganz so frisch.
Bei der geringen Menge an Erdbeeren sollte wohl die chance auf eine Lebensmittelvergiftung gering sein. Sie können Matschig sein aber wenn da kein Schimmel drauf ist wirst du es überleben.