Verdient man mit Abitur auf der gleichen Stelle mehr Geld als mit Realschulabschluss?

7 Antworten

Eigentlich nicht, nein. Kenne einige Abiturienten, teils mit akademischer Laufbahn, die inzwischen in verschiedenen Bereichen (kommunaler Bereich und Privatwirtschaft) unter zahlreichen "Gelernten" mit ursprünglich Mittlerer Reife arbeiten, wo sie auch nicht mehr als andere verdienen.

Es ist ein Irrglaube, dass das Abitur automatisch ein höheres Einkommen bewirkt. In der Ausbildung verdient sowieso jeder gleich viel. Ich lernte damals Industriekaufmann und da war auch eine Abiturientin dabei, die hat auch nicht mehr bekommen, nur weil sie vom Gymnasium kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lola7262
Fragesteller

Danke schön 😊 Jetzt bin ich wieder Happy

Mit Abitur nicht. Nein. Der Unterschied kommt später ob du ne Ausbildung oder ein Studium hast. Mit Studium kriegst du definitiv meistens mehr. Mit nem Studium fängst du auch auf einer ganz anderen Position an. Mit einer Ausbildung bist du erst nach Jahren da, wo du mit nem Studium anfängst. Und dass auch nur wenn du Glück hast und von deinem Chef gefördert wirst das ist ebenfalls Sehr selten der Fall.

Für ein Studium brauchst du meist ein Abitur.

Stelle ist Stelle, aber eventuell bekommt man ohne Abi den Job nicht.

Das muss nicht unbedingt sein, auch wenn die Voraussetzungen dafür etwas besser sind.

Das Gehalt hat wenig mit dem Schulabschluss zu tun allerdings bekommt man meist bessere Stellen mit abgeschlossenen Studium