Verdient man gut als IT-Systemelektroniker?

Pantauals  11.05.2022, 21:04

Zu wem im Vergleich?

memo714375
Fragesteller

Wie genau meinst du das?

2 Antworten

Ich habe mir mal Deine übrigen Fragen angesehen.

Du scheinst die Wahl eines zukünftigen Berufes komplett an finanziellen Aspekten festzumachen.

Innerhalb der letzten knapp 2 Wochen war so ziemlich das gesamte Spektrum an nichthandwerklichen Berufsbildern dabei.

...vom Justitzsekretär/-Fachwirt , Chemikant, Zollbeamten, wieder Justiz, Fachinformatiker und jetzt Elektroniker... Sind es beachtliche Zickzacksprünge.

...und immer schwingt das liebe Geld ganz vorne mit...

Frag Dich Doch erstmal selber, was kannst Du... , wofür interessierst Du Dich brennend (außer Geld), was möchtest Du die nächsten 40 Jahre täglich tun...

Beruf, kommt von Berufung, etwas wofür man sich einsetzt, was man gern tut.

Heute redet man von Burnout, ausgebrannt sein. Aber warum brennen Leute aus? Der Job ist nicht ihre Berufung, sie machen das Ding weil sie dafür bezahlt werden... Punkt Ende... Das geht solange, bis es nicht mehr geht und die Psyche die "Reißleine" zieht.

Ich hab die meiste Zeit meines Lebens immer das gelernt/getan, wofür ich mich brennend interessierte handwerklich technische Berufe ... Zimmermann, Schlosser, Kranführer, Lokführer, Programmierer. Manche Sachen waren lukrativ manche weniger, aber es waren Berufe, welche ich gerne ausübte und nur äußere Umstände waren Grund "umzusatteln". All diese Umstände machten mich nicht dümmer und ich wusste wie man diese Vielfalt letztich auch gut einsetzen kann.

Wirkliche Geldjobs wie Kaufmännisches, Versicherungen waren absolut nicht mein Ding... ich kann keine Dinge verkaufen...

Such Dir einen Beruf zuden Du Dich hingezogen fühlst. Hast Du schon mal überlegt, ob Du vielleicht ein guter Optiker, Hörgeräteakustiker, Bühnentechniker oder irgendwas anderes eher selten erwähntes wärst. Vielleicht ist auch ein 75m hoher Turmdrehkran etwas für Dich, oder die Kanzel einer Lok?

Alle wollen nur noch irgendwas mit IT machen... , als wäre es der heilige Gral unter den Jobs.

Aber ist das so? Viele Lohnarbeit in der IT ist eher ziemlich fade, es sei denn man besitzt genug Leidenschaft dafür... Leiden können im warstren Sinne des Wortes... Viele Sachen können "Pain in the Ass" werden , schwarze Ringe unter den Augen, weil man schon eine Woche an einer verzwickte Problematik feilt und ein Abgabetermin im Nacken sitzt...

Wie gut hat es da der Regalepacker im Supermarkt...🤔 Ja auch dergleichen Gedanken gehören zur IT.

Sag mal, werdet ihr heute überhaupt nicht mehr darauf vorbereitet, was euch erwarten könnte. Es gibt Jobs, die werden nicht einfach aus einer Laune heraus und freiwillig gut bezahlt... hast Du schon mal darüber Nachgedacht, warum man in manchen Jobs überdurchschnittlich verdient? ...Man bekommt nichts geschenkt...

memo714375
Fragesteller

Erstmals bedanke ich mich für deine Antwort, vom Inhalt her hast du recht, GELD sollte das mindeste sein, weil man dann wie ein Roboter zur Arbeit geht, aber in meinem Fall war es so, dass ich zur Polizei wollte und alle Prüfungen bestanden habe aber bei der ärztlichen Untersuchung durchgefallen bin, ist eine lange Geschichte, das Endresultat ist aber, dass ich kein Polizist werden darf und ausgeschlossen bin von der Ausbildung.

Ich will eine Ausbildung, die mir auch Spaß macht, aber wenn ich von einem Beruf nicht leben kann und z.B. noch ein zweitjob machen muss, um wenigstens finanziell auszukommen, dann habe ich ein Problem. Nichts ist geschenkt, das weiß ich, naja.. bei den Leuten die ich kenne haben die einfach Glück, wenn sie ihr Abi oder eine Ausbilding schaffen, aber das hat was auch damit zu tun, weil ich als Kind nur mit Streitereien aufgewachsen bin und einfach die Lust aufs Leben nicht mehr habe, aber zu meiner Antwort.

Nichts wird geschenkt, aber in solchen Zeiten wie diese dann sorry, aber da spielt meiner Meinung nach Geld ein wichtigen Faktor. Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht. Deswegen kann man so leicht sagen, dass Geld nicht so wichtig ist. Bevor ich die Antwort beende, als Beispiel ich will Physiotherapeut werden, es macht mir Spaß, aber kann ich davon leben? Mit Haus, Kinder, Frau, Auto usw.? Nein, deswegen machen die meisten auch nebenjobs (Physiotherapeuten) um sich zu versorgen nebenbei. Aber sorry Geld sollte man auch beachten, klar wenn der Beruf X mir Spaß macht, dann kann man auf Geld auch scheißen, aber in meinem Fall kann ich das nicht tun. Danke.

Erzesel  12.05.2022, 08:57
@memo714375

Natürlich sollte man von einem Beruf auch leben können...

Du hast den Physiotherapeuten angesprochen, genau wie Pfleger, Verkäufer, Erzieher -*in Allerweltsberufe, die jedem Schüler auf Anhieb einfallen, als gäbe es nichts anderes. (Wenn ein "Material" massenhaft auf dem Markt ist, sinkt dessen Wert)

Das war auch der Grund weshalb ich Dir ein paar konkrete Berufe nannte, welche nur wenige Leute direkt auf dem Schirm haben.

Es gibt sehr viele solcher Berufe, welche kaum Bewerber finden obwohl sie sehr lukrativ sein können.

Meine Tochter hatte seinerzeit 10 Bewerbungen für eine solch unbeachtete Ausbildung geschrieben und bekam 8 Zusagen , trotz eines gescheiterten Abis. Heute ist sie auf Diesem Gebiet eine gefragte Fachkraft... und die Arbeitgeber dürfen ihr Lohnangebote machen...

Setze Dich ein paar Stunden hin und suche nach Berufen, welche fast niemand kennt oder die einfach nicht mehr Mode sind.

Es gibt auch modere Berufsbilder, welche so unbekannt sind, dass fast niemand sich darauf bewirbt.

  • Datascinetist/Datenanalytiker/Datenforensiker
  • Sounddesigner
  • Akustiker

Das Problem bei der Suche nach Nischenberufen, sie sind teilweise so selten, das sie nicht mal bei Google gelistet werden, wenn man "seltene Berufe" eingibt. Da muss man schon etwas kreativer werden...

Ein weiteres Manko, man muss für eine Ausbildung ggf im Internat wohnen. Das ist dann eine der Investitionen , welchen zu zahlen man bereit sein muss...

Fazit, suchst Du Dir einen Job welcher Massenware ist, wirst Du selbst zur billigen Massenware.

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn es um die Gründe für weniger optimale Abschlüsse geht, erwähne nie etwas bei dem der Eindruck entsteht, Du würdest anderen die Schuld zuschreiben (auch wenn es die Wahrheit ist).

Die meisten Arbeitgeber waren auch mal Teenager und wissen , das es in der Jugend auch mal weniger "reife" Phasen gibt...

Systemelektroniker ist ein weiter Begriff, Du wirst mit einem Einstieg 2700€ Netto rechnen können, je nach Qualifikation. Interessant wird es bei Microprozessoren und geätzten Platinen nach Entwurf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung