IT-Systemelektroniker IT-Systemtechniker Unterschied?

2 Antworten

IT-Systemelektroniker

ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im Dualen System. (Fachinformatiker - Systemelektronik) . Der Schwerpunkt liegt auf Hardware und Betriebssystemen sowie Netzwerk-Software.
Die Aufgaben findest du im unten stehenden Link. Außerdem kannst du bei IHK deines Bezirkes (auch auf der Homepage) die Ausbildungsinhalte finden.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&such=IT-Systemelektroniker

IT-Systemtechniker

Hat mehr planende und analysierende Aufgaben . Kann man auch als Seiteneinsteiger machen (durch Weiterbildung). Dieser hat aber auch - je nach Firma - Aufgaben, des Systemelektronikers zu erfüllen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=5525&such=Systemtechniker%2Fin+%28Telekommunikationstechnik%29

In der tatsächlichen Arbeit gibt es Überschneidungen und das ganze riesige Feld IT-Berufe ist ständig im Umbruch und der Weiterentwicklung. Ständige Fortbildung ist erforderlich, also lebenslanges Lernen, wenn man hier tätig werden will.

CrissLeon  26.08.2023, 06:07

Dein Kommentar ist zwar schon fast 3 Jahre alt, aber ich frag trotzdem. Woher weißt du, das man den Systemtechniker als Weiterbildung erlernen kann? Und wo könnte man das? Deine Antwort würde mir sehr weiterhelfen..

maria38000  28.08.2023, 12:52
@CrissLeon

Für die Technikerausbildung und die Zulassung zur Prüfung braucht man in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwandten Beruf oder ca. 6 Jahre fachbereichtsbezogene Berufstätigkeit. Fachinformatiker, aber auch alle Berufe mit Elektronik kämen z.B. in Frage.
Am besten gehst du mal zum Arbeitsberater bei der BA für Arbeit. Wenn man die beruflichen Voraussetzungen nicht hat, käme möglicherweise auch ein Umschulung oder Ausbildung in Frage.

Techniker ist wie Meister gewöhnlich eine weiterführende Ausbildung