Verdient man als Restaurant Boss viel wenn man wenige Bestellungen nicht im System eintippt um weniger Steuern zu zahlen?

8 Antworten

Mit den heutigen Kassensystemen nicht mehr umsetzbar.

Das Finanzamt kommt, steckt einen Stecker ins Kassensystem....und das war´s. Steuerhinterziehung nachweisbar.

Sogar bei alten Kassensystemen ergaben sich Ungereimtheiten. Bsp.: Ein Kollege hatte beim Fassbier zuviel Kohlensäure verbraucht. Lt. FA ca. 50 Fässer. Es drohte Strafandrohung wg. Steuerhinterziehung.

Durch ein Gutachten ergab sich, dass sich in der Kohlensäureleitung / Zufuhr ein minimales Loch befand welches nur mit bestimmter Technik erkannt wurde und somit die Kohlensäure entweichen konnte.

Dadurch konnte die anstehende Klage abgewiesen werden.

Fazit : Steuerbetrug wg. vllt. 100 - 200 € im Monat lohnt nicht, zumal man in einer Liste geführt wird und straffällig wurde. Auch für eine neue Gaststätten Konzession ein schlechter Ausgangspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe mir das mal erklären lassen von einem vom finanzamt

die schauen sich die steuererklärungen an und suchen nach ungereimtheiten, also letztes jahr 4000 stück kuchen umgesetzt, dazu 900 pakete zucker, und 1500 packungen kaffeesahne...

...aber nicht ein einziges paket kaffee

und dann ziehen sich die fahnder ihre jacken an und gehen einen kuchen essen...

KalteKartoffel  21.11.2019, 01:35

😂😂😂😂😂😂😂😂😂 sehr sehr wortgewandte antwort

Ste2508  21.11.2019, 05:04

Für mehr als Stichproben haben die überhaupt kein Personal....

Ja aber nur für kurze Zeit und dann bekommt man recht lange Zeit darüber nachzudenken was man falsch gemacht hat.

So ein Blödsinn... lieber mehr eintippen, "Sponsoren" suchen und für sie Geld waschen.

Wenn man "wenige" Bestellungen nicht angibt, dann zahlt man wohl auch "wenig" weniger Steuern.

Steuerhinterziehung im kleinen Stil ist doch in der Gastronomie an der Tagesordnung. Ob man damit viel verdient bezweifle ich, ein kleines Zubrot wird es schon bringen.