System dribbeln?

4 Antworten

Lohnt sich 0 wegen der doppelten Besteuerung. In der Schweiz leben und arbeiten ist wesentlich günstiger und angenehmer.

JordenJost121
Fragesteller

Wieso doppelt steuern??? Reucht doch dann wenn ich nur Schweiz Steuern zahle außerdem verdient man in der Schweiz ja mehr weil alles viel viel teurer ist also ist es ja nicht wirklich angenehmer oder?

fruityfruit02  31.12.2021, 18:45
@JordenJost121

Wenn dein Wohnsitz in Deutschland ist zahlst du doppelt Steuern. Ich wohne selbst an der Grenze, hier ist das normal. Die Preise in der Schweiz sind nicht viel höher wie in Deutschland, das ist ein Mythos. Für ne Wohnung zahlt man vllt 200€ mehr, bei Versicherungen spart man sogar Geld und Einkaufen kann man in Deutschland. Nicht nur ein höheres Gehalt ist der Fall sondern auch niedrigere Steuern in der Schweiz. Es lohnt sich wesentlich mehr dort zu leben und arbeiten, garantiert !

Steuern werden dort erhoben wo dein Fester Wohnsitz ist. Es wäre in dem Fall sinnvoller in der Schweiz zu leben und arbeiten und in Deutschland einzukaufen.

JordenJost121
Fragesteller

Sagen wir mal ich hätte in der schweiz einen bekannten der dort ein Wohnsitz hat und ich bin dort auch angemeldet das ich dort lebe habe aber gleichzeitig noch ne Wohnung in Deutschland geht das dann?

Cyreplex  31.12.2021, 18:51
@JordenJost121

Theoretisch ja. Praktisch ist das schon tausende male vorgekommen und du wirst relativ schnell entlarvt. Steuerhinterziehung in DE kannste eig gleich dir die Kugel geben wenn das keine Eigentumswohnung ist die du verkaufen kannst.

JordenJost121
Fragesteller
@Cyreplex

Oh ne digga wemand hat schon vor mir versucht das System zu dribbeln.

Die ganze Geschichte ist nicht ganz einfach und muss am Besten im Einzelfall betrachtet werden. Dein Arbeitgeber sollte darüber Bescheid wissen und muss sich sonst schlau machen.

Zwischen der Schweiz und der EU gelten die Bilateralen Verträge, Steuerabkommen, Bewilligungsverfahren für Aufenthalt etc. Das sind sehr viele Regeln und Gesetze zu beachten. Gerade während der Coronakrise gab es einige juristisch Interessante Fälle zu beobachten, siehe z.b. Coronavirus: Auswirkungen auf die Sozialversicherungen im internationalen Kontext (admin.ch)

Weiterführende Links

... du erhälst eine Ahnung ...

So einfach ist das leider nicht.
Steuertechnisch wird dir das Leben so enorm schwer gemacht. Richtig lohnen tut sich das nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JordenJost121
Fragesteller

Warum wird mor das Leben schwer gemacht?