Muss man Steuer zahlen wenn man ca. 1200€ im Monat verdient und 16 Jahre alt ist?

3 Antworten

Das Alter ist irrelevant.

Mit 1.200€ im Monat hast du die Grenze aber ein wenig überschritten um noch einen Minijob zu haben.

In 2023 wird ab ca. 1.250€ Lohnsteuer abgeführt. Somit wirst du wohl keine Steuern zahlen, sehr wohl aber Sozialabgaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du zahlst keine Steuern, aber bei 1.200 Euro Bruttomonatsgehalt fallen insgesamt ungefähr 246,90 Euro im Monat an Sozialabgaben für die gesetzliche Rentenversicherung. LG gadus