Verderben Gewürze?

6 Antworten

salz soweit kein wasser dran kommt auf jeden fall nicht! hat normalerweise auch kein hd dran. der rest, verliert mit der zeit an intensivität. das heisst sie verlieren an farbe und geschmak

Salz wird nicht schlecht sofern man es nicht irgendwie unsachgemäß lagert. Es liegt seit millionen von Jahren unter der Erde und landet täglich bei uns auf dem Tisch. In der Regel sind Gewürze (ganz, geschrotet oder gemahlen) mehrere Jahre haltbar aber sie verlieren im Laufe der Zeit Ihren Geschmack. Bei Gewürzmischungen ist immer die Frage was darin enthalten ist. Nichts desto trotz würde ich keine Gewürze konsumieren die das MHD weit überschritten haben außer bei Salz. Bei Salz -aus mir nicht erklärbaren Gründen- auf einigen Packungen auch ein MHD angegeben.

Schlecht werden Gewürze( getrocknet) wohl kaum wenn diese trocken gelagert aber schmecken mit längerer Zeit dann fast an Nichts da das Aroma verfliegt deshalb kühl trocken und dunkel lagern in festverschließbaren Behältern

0

Doch, natürlich. Sie reagieren mit dem Luftsauerstoff und der Luftfeuchtigkeit. Ätherische Öle und Aromen verdunsten allmählich.

Schade, aber dir glaube ich es gerne.

0

Marinade für Chicken mit Milch?

Ich hab zuhause kein Buttermilch. Meine Zutaten wären:

  • Milch mit 3% Fett
  • Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika Gewürz
  • Curry Gewürz

Geht das?

...zur Frage

Welche Gewürze und Kräuter gehören in ein Süßkartoffel-Püree?

Bisher habe ich Süßkartoffel immer im Backofen oder auf dem Grill gegrillt. Heute möchte ich damit aber mal ein Süßkartoffel-Püree kochen. Mir fehlt noch die zündende Idee, mit welchen Gewürzen und Kärutern ich das Püree aupeppen kann. Salz und Pfeffer sind natürlich klar. Aber welche anderen Gewürze passen noch gut zum Süßkartoffel-Püree?

...zur Frage

Nur aus Gewürzen Suppe machen?

Und zwar bin ich wieder aus dem Ausland zurück und habe gerade ziemlichen Kohldampf und nur Gewürze da, keine Lebensmittel, da sie sonst über die Wochen schlecht geworden wären. Meine Frage ist nun, ob man alleine durch Gewürze eine Suppe machen kann. Habe Salz, Pfeffer, Curry, Tomatenchilli, Zimt und noch Öl plus Essig. Milch ist ebenfalls noch da.

...zur Frage

Tipps für Tomatensalat

Hallo, möchte einen Tomatensalat machen, aber hab keine Zwiebeln oder so was man noch rantun könnte, ausserdem nur Sonnenblumenöl und die üblichen Gewürze wie Pfeffer, Curry oder Salz. Wird da was draus oder was könnte man noch ran hauen, vielleicht hab ich es ja noch im KS...

...zur Frage

Wie lange hält Peperoni in Öl?

Hi.

Ich habe  Peperonis mit dem Stabmixer zerhackt und in einem Einmachglas mit Öl eingelegt. Das ganze steht im Kühlschrank - WIE LANGE HÄLT ES? :)


Gruß Timo

...zur Frage

Können Gewürze schlecht werden?

Können Gewürze, z.B. Curry (was auch aus mehreren Gewürzen besteht), schlecht werden? Es gibt ja immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber ich kann mir irgendwie selbst dann nicht vorstellen, dass man es nicht mehr verwenden kann, weil man krank davon wird oder so... Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?