Verdeckt ihr die Kamera bei eurem Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 41%
nur bei privaten Dingen (beim Vergnügen z.b) 5%

10 Antworten

Ja

Es gibt so einen Aufkleber, den man immer zur Seite schieben kann, falls man die Kamera doch einmal braucht. Ich finde besser Vorsicht als Nachsicht.

Ja

Ja! Und das auch schon seit meinem ersten Modell um 2007. Ich klebe da so Kunststoff Steinchen drauf. Nennt sich zwar offiziell Schmucksteine (kostet aber nur ein paar Cent, alle Größen, alle Farben). Natürlich sind auch die Microphone verklebt, die Software dazu vollständig entfernt und ausserdem meide ich mittlerweile solche Laptops überhaupt ganz.

Warnungen diesbezüglich gab es schon um 2005 in Computer Zeitschriften. Im Sommer 2018 einmal zur Steuerung der Komponenten benutzt. Alles wurde in meinem Google Account aufgezeichnet. Gelöscht und seitdem nie wieder verwendet.

Mein neues Tablet hat einen mechanischen Schiebeschhutz für die Kamera und einen digitalen....zuständig für die Mikrofone. Klappt nur leider nicht;-( Die Dezibel Software funktioniert merkwürdiger Weise trotzdem.... Also arbeiten die Microphone nach wie vor.

Die wurden dann ebenfalls abgeklebt. Ich vertraue da weder Hello Google, noch meiner alten Cortana ( die außer blöden Witzen auch eh nicht viel drauf hat). Und meine Zimmerlampen beleuchten, also die selbigen ein und ausschalten, kann ich bisher auch noch ohne digitale Hilfe ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo,

nein - bei mir ist nichts abgedeckt. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass da jemand spioniert sieht der nicht viel. Eventuell noch etwas vom Hintergrund, halt je nachdem wie ich vor dem Laptop hocke.
Bei meinem Smartphone ist auch nichts abgedeckt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nein

Nein. Mein (Business) Laptop hat einen eingebauten Schieber dafür. Und auch wenn es das nicht hätte, würde ich die Kamera nicht abkleben

Zudem, was die meisten dieser "Abkleber" nicht berücksichtigen: Schlimmer als die Kamera ist das eingebaute Mikrofon

Ja

Die Kamera ist bei meinem Matebook D in der Tastatur integriert. Wenn die zu ist, sieht das gleich besser aus. Darüber hinaus brauche ich eigentlich keine Kamera im Laptop.

LG

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Deine Kamera ist in der Tastatur? Lel

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@DrGucci187

Das heißt du musst immer auf deine Tastatur (runter)schauen wenn du mit jm Video Chattest?

Oder wie kann man sich das vorstellen?

DrGucci187  26.08.2020, 15:05
@Shdhfjshxhxhd

Theoretisch ja, praktisch nein.

Ich benutze kein Skype oder dergleichen und discord Videochat ist ein Witz