Verbraucht eine Amoled Display weniger Energie wenn es nur Graustufen anzeigt anstatt in farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das muss dann alle farben gleichzeitig betreiben, gibt keinen grund warum grau bei der selben helligkeit weniger verbrauchen sollte als z.B. grün.

helle/weiße schrift auf schwarzem/dunklem hintergrund, also darkmode, verbraucht deutlich weniger strom da schwarze pixel, im gegensatz zu LED, ausgeschaltet werden. Google maps verbraucht im darkmode bei der selben helligkeit 63% weniger strom z.B.

Ja.

Grau braucht weniger Strom.

Aber wen interessiert das. Farbe ist doch viel lustiger.

Mario

jort93  18.04.2020, 16:14

Das stimmt nicht. Warum sollte das so sein?

techniker68  18.04.2020, 16:22
@jort93

Hi,Du brauchst die ausfürliche Version.

Schwarz weis als Bildschirm braucht viel weniger Stom.

Aber wenn ein Netbook am kabel liet ist das doch egal

Auch sonst.. Moderne books halten locker 3 Stunden in Farbe aus.

Wo ist #Dein Problem also?

Sie sparen anders Strom. Früher ins stansby. Das spart richtig strom.

Mariio.

jort93  18.04.2020, 16:30
@techniker68

Die version wird nicht ausführlich nur weil du nen hohen Zeilenabstand hast.

Was soll "Schwarz weis als Bildschirm braucht viel weniger Stom." für eine begründung sein?
In deiner ganzen "ausführlichen"begründung hast du es nirgendwo begründet.

Um einen grauen pixel zu bekommen musst du alle 3 subpixel anschalten. Ob du nun bei z.B. nem grünen bild grün auf 60% hast und rot und blau auf jeweils 0%, oder bei neom grauen bild grün, rot und blau alle auf 20% hast, läuft aufs selbe hinaus.

Was strom spart ist eine niedrigere bildschirmhelligkeit oder bei OLED auch mehr dunkle als helle pixel(z.B. im darkmode)