verbraucht die waschmaschine auch strom, wenn sie nicht wäscht?

15 Antworten

Wie ist denn der Verbrauch pro Stunde bei einer Waschmaschine, die fertig ist mit ihrer Arbeit, aber noch nicht ausgeschaltet ist? Stand-by wäre doch was anderes, was ich von einer WM nicht kenne. Dieselbe Frage habe ich zu einem Wäschetrockner. Wir haben nämlich jemand im Haushalt, der die Geräte nach Gebrauch nie ausschaltet und meint, das seien nur Peanuts.

Strom verbraucht eine Waschmaschine keinen, ob sie wäscht, auf standby ist, oder ob der Stecker herausgezogen ist!

chillfactor
Fragesteller

aha?! die waschmaschine möcht ich sehn, die noch nichtmal zum waschen strom braucht! LG

Szintilator  02.09.2008, 19:28
@chillfactor

Srom wird wohl gebraucht, es wurde aber gefragt, verbraucht die Waschmaschine Strom,...., das ist ein Unterschied, und Strom verbraucht ein elektrisches Gerät nicht, der Strom geht zurück zum Erzeuger!

chillfactor
Fragesteller
@Szintilator

achso... so meinte ich dass eigentlich nicht. hab mich wohl nicht perfekt ausgedrückt. sorry! ;-)

Also meine Samsung WF8724  7 kg verbraucht im abgestelltem Zustand (AUS) (es leuchtet kein Lämpchen), JETZT kommst:  13 W/h!!!  Das sind pro Jahr fast 30 EURO. Welcher Fachmann kann mir das erklären?l  Hab für 2,50 EURO schaltbaren Stecker dazwischen geklemmt. Jetzt hab ich null bei null.

JoGerman  10.05.2015, 20:16

Watt pro Stunde (W/h) gibt es aber nicht.

Watt (also Leistung) ist genauso wie z.B. das Gewicht zeitunabhängig immer messbar, auch wenn das Messgerät/Waage nur 1 Sekunde misst.

Richtig wäre Wh/h, also Energieverbrauch pro Zeiteinheit.

Der Verbrauch liegt also (mit 13 Watt Leistung) bei 13 Wh pro Stunde oder 13 kWh pro 1000 Stunden oder aufs Jahr hochgerechnet 114 kWh pro 8760 Stunden.

Der Grund liegt in der vorgeschalteten Elektronik. Manche Maschinen haben eine Uhr, um die Waschzeit vorzuwählen oder Überwachungsprogramme für den Wasser-Überlauf z.B. falls ein Schlauch platzt, was auch bei ausgeschalteter Maschine (selten) vorkommen kann. Der Trafo, der das alles versorgt, braucht auch Strom. So läppert sich das langsam zusammen.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn sie im Standby steht (bei mir leuchtet ein kleines Lämpchen, wenn ich sie nicht ganz ausschalte), dann schon. Aber Nur minimal. Einfach Knöpfchen drücken, dann ist sie ganz aus und verbraucht auch keinen Strom.

Früher dachte ich auch das Thema Standby ist echt was für Super Geizkragen... Stimmt leider überhaupt nicht - Mittlerweile haben wir in unserem Haushalt fast an allen Verbrauchern mit Standby Strombezug eine Mehrfach Steckdose mit Schalter montiert...

Oder auch sehr praktisch: Einen Zwischenstecker mit eingebauter Zeitschaltuhr die eine vorher definierte Zeit lang Strom freigibt wenn mann den Schalter betätigt und dann nach z.B. 3 Stunden automatisch abtrennt. (Letzteres würde ich jedoch bei der Waschmachine auf keinen Fall einsetzen!) ... Keine Standby heißt jetzt bei uns: Spar Dich Reich! :)

JoGerman  10.05.2015, 20:17

Letzteres würde ich jedoch bei der Waschmachine auf keinen Fall einsetzen!

Warum? Läuft deine Maschine länger als 3 Stunden?