Ist eine 9 Kilogramm Waschmaschine immer stromhungriger als eine 6 Kilogramm Waschmaschine?

5 Antworten

Es ist so: In diese 9 kg Maschine werden in Wirklichkeit maximal 6-7 reinpassen ohne sie zu überladen.

Die Angabe vom Verbrauch bezieht sich auf das Eco Programm. Das sollte man meiden wegen Ablagerungen durch zu wenig Wasser und zu niedrige nicht erreichte Temperaturen.

Durch die Mengenautomatik wird Wasser - und Stromverbrauch bei neueren Maschinen immer an die Beladung angepasst

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ein beträchtlicher, so nicht der größte Anteil der Leistung einer Waschmaschine geht in das Aufheizen und auf Temperatur halten vom Wasser. Bei identischem Wasserverbrauch kann angenommen werden, dass die benötigten Energie zum auf Temperatur bringen vergleichbar ist - allerdings muss es dann auch noch auf Temperatur gehalten werden, was zusätzliche Energie erfordert.

Hier dürfte die thermische Isolation der Machine eine Rolle spielen - eine Maschine, die das erhitzte Wasser besser gegen Abkühlung schützt, dürfte energetisch effizienter sein als eine schlecht isolierte Maschine.

Das darf auch die Maschine mit größerem Fassungsvermögen sein.

Du solltest bei der Auswahl einer Waschmaschine nicht nur die Größe berücksichtigen, sondern auch die Energieeffizienzklasse und andere Faktoren, die den Energieverbrauch beeinflussen können. In diesem Fall ist die 9-Kilogramm-Waschmaschine effizienter als die 6-Kilogramm-Waschmaschine, wenn beide Maschinen halb voll beladen sind. Der Energieverbrauch hängt jedoch auch von anderen Faktoren wie der Art und Menge der verwendeten Reinigungsmittel sowie der Waschtemperatur ab.

Auf das Kilo Wäsche umgerechnet ist die größere Maschine etwas energiesparender als die Kleinere, aber nur wenn man sie tatsächlich bei jedem Waschgang voll macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Speckwampe537  29.04.2023, 10:15

Falsch. Die größere fasst eh keine 9kg in echt und hat ne Mengenautomatik, die den Verbrauch von Strom und Wasser an die jeweilige Beladung anpasst. Zudem beziehen sich diese Angaben auf Ecoprogramme. Diese sollte man aber meiden, weil die Temperatur nicht erreicht und zu gering ist und zu wenig Wasser verwendet wird. Führt dazu, dass sich Fettläuse, Ablagerungen und schlechte Gerüche bilden, die Wäsche nicht anständig sauber und rein wird sowie die Maschine schneller kaputt geht

Hallo DanieleMonster

Eine Waschmaschine, die für 9 kg Wäsche mit der gleichen Wassermenge wie eine Maschine für 6 kg Wäsche auskommt würde mich schon stutzig machen.

Wenn sie dann auch noch für die gleiche Wassermenge weniger Energie verbraucht kann das ja nur heißen dass die Waschtemperaturen niedriger sind.

Eine Waschmaschinen mit 6 kg Fassungsvermögen wird wahrscheinlich öfter mit voller Beladung in Betrieb genommen, als eine Maschine mit 9 kg Fassungsvermögen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte