Veränderung im Beruf, habt ihr Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehr ich deinen Wunsch verstehen kann, es scheint mir doch ein bisschen ungünstig das ganze so anzugehen. Ich würde an deiner Stelle erst mal darüber nachdenken was du gut kannst, was dir Spaß macht und was für dich der entscheidende Teil des Teufelskreises ist. Wenn du dich irgendwo bewirbst mit der Ansage „Hallo, ich hab gehört bei Ihnen kann man reisen“…dann wird’s schwierig. Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

  • Selbständigkeit im Bereich Digitales/ Medien/ Beratung…

Immer mehr Betriebe kaufen sich einzelne Dienstleistungen von außen dazu, grade im Bereich Design/ Kreativität ist das ziemlich üblich. Dafür brauchst du nur einen leistungsfähigen Rechner, die entsprechenden Programme und natürlich die Fähigkeiten. Wenn du als Freiberufler*in arbeitest bist du eben für alles selbst verantwortlich. Das hat gute wie schlechte Seiten, aber dir scheint diese Freiheit ja sehr wichtig zu sein.

  • Flug- oder Zugbegleiter*in bzw. Bordpersonal in der Kreuzfahrtindustrie

Ein Klassiker. Die Zeiten sind nicht mehr so rosig wie sie mal waren, aber wenn du nicht Montag bis Freitag, 9-17 Uhr arbeiten UND die Welt sehen willst ist das eine der einfachsten Lösungen und etwas unkomplizierter als eine Selbstständigkeit.

  • mobil als Handwerker*in

Aus irgendeinem Grund checken das viele Menschen nicht, aber ein solides Handwerk ist eine sehr sichere, wertvolle Einnahmequelle und viele Tätigkeiten kannst du auch mobil ausüben. Unser Zimmermann ist seit sechzehn Jahren unterwegs und verdient sein Geld unterwegs. Wir haben ihn vor elf Jahren beim Bau eines unserer Ställe angeheuert, soweit ich weiß ist er aktuell in Marokko und tingelt da von Ort zu Ort. Das funktioniert großartig, Arbeit gab es für ihn bisher fast immer.

Frag dich doch mal selbst, was Dich interessiert. Wie wäre es mit Tourismus? Blöde Zeit für die Branche, aber 2023 wird es wohl endlich wieder aufwärts gehen, hoffe ich. Die DB sucht Zugchefs!

Na zu viele “Business-Coachs" angeschaut?