Weiterbildung nach IT Ausbildung?

1 Antwort

Du könntest mit abgeschlossener Berufsausbildung die einjährige Fachhochschulreife nachholen und damit an einer FH Informatik studieren.

Alternativ könntest du auch im Rahmen der Technikerschulung die Fachhochschulreife mit machen. Das dauert aber länger und an manchen Hochschulen kannst du sowieso mit dem Techniker auf dem Fachgebiet studieren.

Ph1lpvt
Fragesteller

Kann ich denn ein Abitur oder nur Fachabitur in einem Jahr machen? Wusste nicht das es nur ein Jahr dauert. Gibt es denn noch Studiengänge die weniger den Fokus auf Software und Programmierung hat? Hab auch extra keine Fachinformatiker Ausbildung gemacht.

JayCeD  26.09.2023, 10:48
@Ph1lpvt

Nur Fachabitur. Mit Berufsausbildung dauert das nur ein Jahr. Richtiges Abitur braucht drei Jahre eine zweite Fremdsprache.

Auch im Informatikstudium an der FH kommt Programmierung dran. Wie viel hängt von der Ausrichtung des konkreten Studiengangs ab. Bei technischer Informatik geht es eher um Steuerung und Automtiesierung.