Was kann man als IT Systemelektroniker alles werden?

1 Antwort

Der ITSE lernt und arbeitet ja in der Installation, also das was mit Kabel verlegen zu tun hat.

Entweder bist dann viel draußen und verlegst Leitungen für Verstärker- oder Verteileranlagen, oder du bist viel unterwegs bei den unterschiedlichsten Betrieben und installierst bei denen Sicherheitstechnik wie Überwachungskameras, Feuermelder oder Zutrittskontrollsysteme und verlegst dazu natürlich auch die Kabel.

Oder du bist viel auf Baustellen unterwegs (also bei Betrieben, die gerade erst anfangen alles aufzubauen) und installierst bei denen den Serverraum, also stellst alle Server auf, setzt die Internetsteckdosen in die Wände, verlegst alle Kabel dazu.

Oder du bist viel auf Funkmasten (Funkantennen) unterwegs und installierst dort Satelittenschüsseln, die Netzteile, verlegst alle Kabel dazu.

Wenn du dann aber nach der Ausbildung in die Systemadministration gehst, wirst du dich in dieses neue Umfeld (Büro) noch einarbeiten müssen, was aber gut möglich sein sollte, da der Berufsschulinhalt in der Ausbildung vom ITSE und vom FISI ja ziemlich ähnlich ist.

Timmmyyyy
Fragesteller

Ich danke erstmal!

Um zu spoilern, weil du so viel über die Betriebe gesagt hast. Ich bin bei der Telekom auszubildender. Also lerne ich schon gut alle Bereiche kennen.

LG