venting: was würdet ihr tun ich kann meine lage nicht richtig einschätzen?

2 Antworten

Ich kann Dich gut verstehen. Bin zwar etwas älter als Du wurde aber auch ganz streng erzogen. Meine Mutter ist alleinerziehend und Ich durfte auch nichts. Keine Party, Alkohol, Freunde treffen bzw. Einen Freund haben etc. Ich bin froh dass Ich so streng erzogen worden bin, dass hat mir einige schlechte und dumme Erfahrungen erspart. Ich weiß wer Ich bin und was Ich kann. Ich brauche heute weder Drogen noch Männer zur Bestätigung. Aber es war natürlich nicht immer einfach. Ich hatte auch Phasen wo es mir nicht gut ging, Ich gegen alles rebelliert habe. Heute bin Ich immer noch vorsichtig was Freundschaften mit Männern angeht. Ich bin meiner Mutter aber sehr dankbar das sie mir Werte mitgegeben hat. Wenn Du reden möchtest schick mir sehr gern eine PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ich bin genau wie du. Wurde auch streng erzogen. Was mich persönlich nicht stört. Ich bin sogar meinen Eltern sehr dankbar.

Heutzutage gibt es nicht viele junge Menschen, die so erzogen worden sind. Kein Alkohol, keine Frauen, kein S*x, keine Freunde, keine Party's, keine Geburtstage, Handy erst in der 10. Klasse bekommen (auch nur, weil ich auf Klassenfahrt gegangen bin). Das sind eben die wahren Werte, die an einem Kind bewahrt werden müssen. Erstmal Daumen hoch für deine Eltern.

Heute arbeite ich schon, Ausbildung seit 3 Jahren hinter mir, festen Job in der Tasche und gefällt mir sehr gut.

Der Unterschied zwischen deinen und meinen Eltern ist, dass meine Eltern mich - nachdem ich erwachsen wurde, so ab 16-18 - etwas lockerer gelassen haben. Warum? Nicht, damit ich jetzt Mädels abschleppen durfte, Alkohol trinken sollte usw. Sondern, damit ich die Welt um mich herum wahrnehmen konnte. Denn ich wurde da schließlich erwachsen.

Meine Eltern konnten und können mir noch heute vertrauen, dass ich lieber sterben würde, bevor ich die o.g. Sachen tue. Weil mich die Sachen einfach nicht bocken. Es ist nicht in meinem Interesse/nicht meine Welt/nicht meine Persönlichkeit. Ich bin erwachsen, wurde gut erzogen und habe durch die Erziehung meiner Eltern gelernt, was recht und was falsch ist. Sie können mir nun vertrauen und lassen mich in die "weite Welt" hinaus. Die wissen, dass ich nichts böses mehr tun kann. Ich bin sehr dankbar für die Erziehung.

PS: ich wohne auch noch bei den Eltern und bin 24. Habe halt meine Freiheiten in dem Sinne. Obwohl ich die "Freiheiten" nicht mag und niemals ausleben werde. Bin immer im Zimmer und höre Musik 😊 Das ist das beste für mich.

Oh und, ja. Meine Eltern haben mir auch voll viel bezahlt. Führerschein usw. Damals halt noch Klamotten usw. wo ich noch kein Gehalt hatte. Sogar tanken tun die mein Auto auch manchmal - also heute noch. Ich sage unnötig, die sollen aufhören damit. Weil ich jetzt mein Geld verdiene und dankbar bin für alles, was die bisher getan haben (und noch weiterhin tun).

Weiß auch nicht, wie ich es denen zurückgeben kann. Irgendwie kann man die nicht glücklich machen. Die sagen, dass nur ich die glücklich machen kann, wenn die mich sehen. Schade eigentlich, ich will denen auch mal was anderes geben als "nur" meine Anwesenheit.

Aufjedenfall: kannst wenn du willst mit deinen Eltern reden, dass die dir vertrauen dürfen und du weiterhin nichts böses machst (musst natürlich auch dann dein Versprechen halten, hehe), wenn du etwas mehr "Freiheit" bekommst, um die außenstehende Welt kennenzulernen. Zwar lerne ich von den Menschen da draußen nichts gutes, aber das macht nichts. Umso mehr schätze ich die harte Arbeit meiner Eltern, wenn ich andere Menschen sehe, die komplett das Gegenteil meiner Erziehung sind.

Wenn du noch was hast, gerne melden 😊

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

InkPenDrawer
Fragesteller

danke für diese antwort! keine sorge ich habe nie davon geträumt saufen zu gehen oder party zu machen aber ich will echt nicht dass meine private chats durch gelesen werde und ich mit 22 noch keinerlei liebesgedanken machen kann

GuteFragen579  02.05.2023, 21:35
@InkPenDrawer

Gerne. Hmm, ja. Schwierig. Probiere dir mal echt Gedanken zu machen. Also Gründe, warum es gut wäre, wenn sie dich bisschen "lockerer" lassen würden. Und sag denen dann, dass du mit denen reden willst und versuche die mit deinen Punkten zu überreden. Oder frag die, wann die dich etwas loslassen würden.

Vielleicht wollen die dich vor Leuten beschützen solange es geht und dir deinen "Freund" aussuchen und ihn dir vorstellen? Ich weiß nicht. Aber könnte sein. Aber wenn du sowieso aktuell keine Zeit/Gedanken für Liebe hast, weiß ich nicht warum sie das tun sollten (wenn die echt sowas in der Richtung denken sollten).