Vektorgeometrie Parallelogramm Diagonalenschnittpunkt?

Hier eine ergänzung, das ganze ist natürlich im raum

Mauritan  10.09.2020, 20:03

bitte poste die Zeichnung.

fasaso25
Fragesteller

Ich habe mal meine Interpretierung der aufgabe als bild angefügt

3 Antworten

Hi,

sagen wir C mit den Koordinaten:C( x1 | x2 | x3 )

so haben wir:

A  A(3 | -2 | 5) + C ( x1 | x2 | x3 ) = E(5 |4 | 6) => (3 + x1) / 2 = 5, (-2 + x2) / 2 = 4 und

(5 + x3) / 2 = 6,

ebenso dann mit BE.....

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fasaso25
Fragesteller

Warum addierst du die Vektoren? ich verstehe nicht, warum A+C=E ergibt

HeniH  10.09.2020, 20:22
@fasaso25

(A + C) / 2 = E Du sagst doch selbst dass AE das 0,5 fache (halbe) von AC ist!

fasaso25
Fragesteller
@HeniH

Ah, jetzt habe ich es verstanden ich habe die /2 übersehen, danke!

Meine Lösungsidee ist, dass Vektor AE das 0.5fache von Vektor AC ist

Die Idee ist schon mal gut und zielführend. Andersrum wirds noch besser: AC ist das doppelte von AE.

und ich also einfach Vektor AE um Faktor 2 rechnen muss.

Der Ansatz ist korrekt.

Aaaber die Ausführung ist falsch...und die Skizze ist schlampig, weil ya nicht 2, sondern -2 ist.

Und jetzt eine saubere Methode innnerhalb der analytischen Geometrie.

Zuerst stellst du die Geradengleichung durch A und E in Parameterform auf

Dazu nimmst du den Ortsvektor von A (= Koordinaten von A) als Stützvektor und E - A als Richtungsvektor:

Berechnung des Richtungsvektors:
E - A = (5/4/6) - (3/-2/5) = (2/6/1)

Mit dem Ortsvektor A und dem Richtungsvektor E-A hast du die Geradengleichung:

g: x = (3/-2/5) + r(2/6/1)

r ist der Parameter.
r = 0 ergibt den Ortsvektor ( = Koordinaten) von A
r = 1 ergibt den Ortsvektor von E
r = 2 ergibt dann den Ortsvektor von C, wobei der Richtungsvektor AC dann doppelt so lang ist wie AE:

C = (3/-2/5) + 2(2/6/1) = (7/10/7)

Damit solltest du auch D ausrechnen können.

Hallo,

warum so kompliziert?

E liegt genau zwischen A und C und zwischen B und D.

Nun als Beispiel Punkt A (3|-2|5).

Vergleiche ihn mit E (5|4|6) und gehe komponentenweise vor.

Von der ersten Komponente von A bis zur ersten von E sind es +2 Einheiten.

Weitere 2 führen zur ersten Komponente von C: 3+2=5+2=7.

Erste Komponente von C ist also eine 7.

Von -2 bis 4 sind es +6 Einheiten. Weitere 6 führen zur zweiten Komponente von C:

-2+6+6=4+6=10.

Von 5 bis 6 ist es +1 Einheit, eine weitere führt zur dritten Komponente von C:

5+1+1=6+1=7.

So kommst Du zu Punkt C (7|10|7).

Entsprechend gehst Du bei B und D vor.

Achte darauf, ob Du von B auf E Plus oder Minus rechnen mußt.

Erste Komponente von B ist 7, die erste von E ist 5, also zwei Einheiten weniger.

Jetzt rechnest Du 7-2-2=3, um die erste Komponente von Punkt D zu erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy