Vegan Umstellung Dauer?

8 Antworten

Am Disput hier beteilige ich mich nicht. Das ist müßig.

Deshalb zitiere ich niemals andere sonder berichte nur über mich.l

Die körperliche Umstellung dauerte bei mir etwa 2 Woche. D.h. in dieser Zeit bemerkte ich...

- dass ich abnehme

- dass ich besser schlafe

- dass ich eine schönere Haut bekam

- dass ich mich fitter fühle

Ersatzprodukte verwende ich, wenn überhaupt extrem wenig und sparsam. Ich muss ja nichts ersetzen.

Mein Blutbild spricht Bände und führt so viele zweifelnde Äußerungen ad absurdum.

Da ich immer schon gerne kochte, war dieser Umstand ein riesen Vorteil für mich, da sich tiereiweißfrei ernähren eben viel leichter ist, wenn man selber kocht. Dass man dann nebenbei auch noch weiß, was drinnen ist, ist ein zusätzlicher Vorteil (der aber auch fürs omniphore Kochen gilt).

OLI

Ich kann lediglich aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir hat die Umstellung ca. zwei Monate gedauert.

Dabei rechne ich jedoch mit ein, dass ich verschiedene Gerichte in mein "alltägliches" Portfolio aufgenommen habe. Ich finde man sollte beachten, dass das Erlernen der Fähigkeiten sich selbst vegan zu ernähren, eine große Rolle spielt, die Zeit benötigt.. Ansonsten: ca. 30 Tage konsequentes Verhalten geht dann in den Habitus (dauerhaftes Verhalten) über; und dein Körper macht geistig und physisch mit!

Hallo, falls du mit den "Begleitumständen" das Entgiften meinst, das vom Konsum tierlicher Stoffe wie Milchprodukten etc. herrührt - kann man nicht pauschal sagen, da jeder Mensch einen sehr individuellen Stoffwechsel hat... Weitere Begleitumstände könnten die Reaktionen deines Umfelds sein, die mehr oder weniger positiv ausfallen werden, sobald du dich "outest"... All das geht aber vorbei, mach einfach dein Ding, iss bunt und abwechslungsreich, möglichst regional/saisonal und unbehandelt mit einem guten Teil Rohkost... Informiere dich umfassend - hier auf GF bei den bisherigen Veganfragen findest du jede Menge Tipps, Links und Infos zum Thema... Alles Gute auf deinem Weg - bleib niemals stehen...! :)

Gruß, Elsie

Hallo Linfant! Wie schnell das geht oder gehen kann ist sicherlich individuell. Und wenn Du auf vielseitige Ernährung achtest ist das System Vegan auch gesund.

Vegetarier essen einfach weniger schädliche Produkte. Die Chancen einen hohen Cholesterinspiegel zu bekommen oder erhöhten Blutdruck (was wiederum Ursache für sehr viele Folgekrankheiten sein kann) sind einfach erniedrigt. Diese Feststellung untermauert auch eine Studie der Harvard-Universität von 2012. D.h. auch wenn man sich nicht sonderlich auskennt, sinkt bei Vegetariern einfach die Chance mit ihrer Nahrung "schädliche" Produkte zu konsumieren/aufzunehmen. Alles Gute.

Ich habe eine Tochter die sich nun 13 Jahre vegetarisch ernährt. Immer wenn der Tierschutz ein Grund zum Fleischverzicht ist, wird auch über tierische Produkte wie Milch, Eier, Käse nachgedacht.

Ihre vegane Vorliebe hat sich bei ihr mit der Zeit entwickelt. Körperlich gibt es wirklich keine Probleme. Das berühmte B12 wird zwischenzeitlich in der Sojamilch, in Zahncreme, in Brotaufstrichen reichlich angeboten. Für den Körper ist der Verzicht auf tierische Fette eher eine Entlastung.

Was aber tatsächlich Zeit braucht und nicht von jetzt auf gleich umgestellt ist, ist die Fähigkeit vegane Gerichte zu kochen. Da muss man sich schon mal mit dem Ersatz von Eiern beschäftigen, sich nach einer pflanzlichen Milch umsehen, pflanzliche Bindemittel suchen, neue Gewürze probieren, usw. Da braucht man auf einmal andere Kochzutaten. Ich finde es bei meiner Tochter sehr klug dass sie sich selbst nicht unter Druck setzt. Vegetarisch ist schon in Ordnung, wenn es vegan geht ist es mir lieber. Auf diese Weise vollzieht sich so eine Umstellung ohne Aufwand und Streß.

Nun ja.. dein Umfeld wird dir auch einige Probleme machen. Zwischenzeitlich hat man sich an Vegetarier ein wenig gewöhnt. Wenn das Wort Veganer fällt, bist du in einer Schublade.

Zusammengefasst denke ich dass du rein körperlich eher Vorteile hast und die Vorstellung von Entzug oder Mangel nur von Leuten ohne Information kommt. Auf der anderen Seite hast du schon einen Weg der Information vor dir. Selbst kochen ist sehr wichtig.

Du...das kann auch richtig Spaß machen :-)