Veeam-Backup: Processing Cloud-DC Error: Failed to resolve name: "BACKUP". Error: No such host is known. | Wie Problem lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

führe mal einen nslookup-Befehl auf der Veeam-Backup-Umgebung aus, um zu sehen, ob er den Namen "BACKUP" auflösen kann. Wenn nicht dann schau ob der DNS-Server nicht richtig konfiguriert ist oder ob der Name falsch geschrieben wurde.

peterandres4760
Fragesteller

Naja, eigentlich heißt er "NEXT-BACKUP". Aber um Komplikationen in der Frage zu vermeiden, habe ich den Namen so wie er in der Frage steht erwähnt.

Bei "nslookup NEXT-BACKUP" in der cmd von Windows kommt seltsamerweise nur die IP-Adresse des DNS-Servers.

TheDoessler623  06.04.2023, 09:02
@peterandres4760

Es scheint, dass der Name "NEXT-BACKUP" nicht im DNS-Server registriert ist oder dass es Probleme mit der DNS-Konfiguration gibt, die verhindern, dass der Name erfolgreich aufgelöst wird.

Überprüfe mal, ob der Name "NEXT-BACKUP" korrekt in den DNS-Servereinträgen steht.
Vielleicht ist der DNS-Server nicht richtig in den Forward- oder Reverse-Lookup-Zonen eingerichtet.
Ist der Name denn an anderen Rechner erreichbar? Im selben Netzwerk versteht sich.
Ist die Firewall auf der Veeam-Oberfläche ein Problem? Schalte die mal aus und teste Sie.