Vater verkauft mir sein Auto - macht man das so?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv betrachtet ist es natürlich absolut legitim, dass der Vater vom Kind, hier der Tochter, Geld für diesen "Luxusgegenstand" verlangt.

Ich nehme mal an, dass viele Väter dies vermutlich nicht tun würden, bzw. einen niedrigen Preis verlangen würden.

Es kann auch mit dem Gedanken zu tun haben, dem Nachwuchs hierdurch deutlich zu machen, dass Dinge ihren Wert haben oder aber der Vater ist schlicht und einfach knapp bei Kasse.

ich wüßte nicht was daran eien frechheit sein sollte. wenn der preis gerechtfertigt ist und vergleichbare autos um einiges teurer sind, dann ist es doch ein guter preis.

warum sollte dein vater dir ein auto schenken? wenn deine mutter DAS als normal sieht, steht es ihr frei dir autos zu schenken. was deinen vater und dich betrifft, hat sie sich rauszuhalten.

Es ist eine ganz normale Transaktion. Dein Vater will sein Auto verkaufen und sich ein neues Auto kaufen (wofür er vermutlich auch das Geld aus dem Autoverkauf brauchen wird).

Merkwürdiger finde ich persönlich das Anspruchsdenken deiner Mutter, dass man als (erwachsenes!) Kind von seinen Eltern alles mögliche, auch sehr hochpreisige Dinge, geschenkt bekommen soll.

Wenn Eltern extrem gutsituiert sind, mag das gehen - doch auch dann gibt es keinen Anspruch darauf.

In den wenigsten "normalen" Familien, in denen es ggf auch noch Unterhaltsansprüche von Dritten gibt, ist das überhaupt möglich.

Ich finde es von deinem Vater fair, wenn er dir das Auto für eine Zeit lang überlässt, bist du dir ein eigenes Auto von deinem Geld kaufen kannst. Anschließend kann er sein Auto ja immer noch verkaufen.

Dann soll doch deine Mutter dir einfach ein neues Fahrzeug kaufen. Es wäre.eine Frechheit wenn sie dies nach ihrer Behauptung, nun nicht tut.