Vater überredensich die Haare schneiden zu dürfen?

5 Antworten

Es ist dein Körper und du hast darüber zu entscheiden was du damit machst. Es kommt natürlich auch drauf an wie alt du bist aber das hast eigentlich du zu entscheiden.

Oder du hast die Zauberhaare aus Rapunzel (Kleiner Scherz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shana26
Fragesteller

Bin 14 und er ist schon wirklich echt streng bei sowas, was dumm is, aber des habe ich mir ja nicht ausgesucht

Du steckst leider im Alter, bei dem die Eltern Mitspracherecht haben.

Da hilft nur in einer ruhigen Minute nochmals die Diskussion zu suchen.

Du sollt Dich ja wohl fühlen in Deinem Körper.

Dein Vater war auch mal jung und hat sicher die gleichen Kämpfe mit seinen Eltern durchgestanden.

Erzwingen kannst Du nix, aber vielleicht kannst Du ihn überzeugen.

Gutes Gelingen.

Da hat dein Vater nicht mitzureden.

Geh zum Friseur. Mag sein, dass er dann wieder sauer wird, aber er wird sich auch daran gewöhnen.

Davon ab: Was sind das denn bitte für altmodische Ansichten, dass Mädchen lange Haare haben müssen?

Shana26
Fragesteller

Ist leider nicht so einfach, der ist voll ausgerastet

Noone3141592  31.01.2022, 19:40
@Shana26

Hat er dich geschlagen? Wenn nicht: Halte es aus! Du weißt ja, das es passiert. Beiß dich durch. Lass dich nicht von ihm wegen so was befehligen. Du bist ein starker Mensch, der eigene Entscheidungen trifft.

Shana26
Fragesteller
@Noone3141592

Das zum Glück nicht, aber war schon ziemlich krass

Noone3141592  31.01.2022, 19:45
@Shana26

Gibt es einen anderen Mann in deinem Umfeld, dem du vertraust? Vielleicht könntest du mit ihm darüber sprechen. Gehst dann gemeinsam mit ihm zum Friseur und wenn du dich dann deinem Vater stellst, dann kann er dir zur Seite stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Onkel oder Freund der Familie deinen Vater eher Paroli bieten kann.

Lass dich aber nicht immer weiter unterdrücken, das tut deiner Entwicklung nicht gut.

Shana26
Fragesteller
@Noone3141592

Und ich kann dem schwer standhalten. Die meisten meiner fam akzeptieren mich/ meinen style 0 und ich muss mich immer verstecken etc... das nervt alles nur noch

Shana26
Fragesteller
@Noone3141592

Habe leider niemanden da, tatsächlich. Meine mum kann da nicht viel machen

Noone3141592  31.01.2022, 19:49
@Shana26

Tja, dann tut mir das sehr leid für dich. Wenn dir sonst niemand einfällt, der dich unterstützen kann.... dann musst du da entweder alleine durch oder du lässt deine Haare lang.

Wie alt bist du denn?

Noone3141592  31.01.2022, 20:48
@Shana26

Was für eine doofe Situation. Aber weißt du, ich denke, in ein oder zwei Jahren wirst du es schaffen, dich deinem Vater zu widersetzen. Lass dich nicht unterkriegen.

Shana26
Fragesteller
@Noone3141592

Ich hoffe es... breche vlt sogar ktk ab, sobald ich ausgezogen bin. Und danke, es sollte mehr Leute wie dich geben

Wie lang sind deine Haare jetzt?

Du könntest sie dir vielleicht schrittweise ein paar Zentimeter kürzer schneiden, dann kann sich dein Vater dran gewöhnen.

Ich würde einfach selbst Hand anlegen. Entweder mit einer scharfen Schere oder einem Haarscheidegerät, eingestellt auf 1 cm. Ratzfatz, ab mit den Zotteln. Papa kann sie dir nicht wieder ankleben, hihi. Und wenn er dich vertrimmt deswegen, geh mal zum Jugendamt.

Shana26
Fragesteller

Naja da macht es keinen Unterschied ob ich dann gleich zum Friseur gehe... er würde nicht handgreiflich werden aber ziemlich sauer werden und das will uch mir ungern ein 2tes mal antun

GlobalAviator  31.01.2022, 20:33
@Shana26

Du musst es IHM antun, bis er mal die nötige Lektion lernt, dass sein Kind eben eine eigene Vorstellung von Schönheit hat und dass Eltern nicht ewig ihren Kindern die eigenen Glücksvorstellungen aufzwingen sollten. Erschreckend, dass so viele Eltern nicht damit klar kommen, wenn ihre Kinder eigene Vorstellungen entwickeln.

Shana26
Fragesteller
@GlobalAviator

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich habe 1 Jahr lang gebraucht um ihn zu überreden, mir ein zweites Ohrloch stechen zu lassen