Vater möchte das ich ausziehe, was sind meine Möglichkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an Dir, ob Deine Mutter Deinen Enzug als Belastung oder als Bereicherung empfindet. Wenn sie nach der Trennung von Deinem Vater die Wohnung behalten hat, ist dort vermutlich mehr Platz.

Gleichzeitig hast Du Anspruch auf Barunterhalt von Deinem Vater, solange Du zur Schule/Uni gehst. Diesen musst Du einfordern, da Du bereits volljährig bist.

Alternativ wäre ein Umzug in ein eigenes Appartement oder WG-Zimmer. In diesem Fall hast Du auch Deiner Mutter gegenüber Anspruch auf Geldleistungen.

Nimm Kontakt zu Deiner Mutter auf und kläre die Situation mit ihr. Danach kannst Du entscheiden, wie Du weitermachen willst.

Giwalato

diemausi111 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 22:59

Vielen Dank, deine Antwort ist sehr hilfreich. Wie meinst du das ich Anspruch habe auf Barunterhalt von meinem Vater? Er hat sehr oft zu mir gemeint das er mir nichts Schuldet. Ich weiss aber das ich das Kindergeld befördern kann wenn ich ausziehe. Ich möchte ihn aber jetzt auch nicht wegen Geld nur suchen. Ich möchte das es ihm trotzdem gut geht, nur ohne das Kindergeld.( ゚ー゚)

Giwalato  24.10.2024, 23:31
@diemausi111

Solange Du in Ausbildung bist, sind beide Eltern unterhaltspflichtig. Das Elternteil, bei dem Du wohnst, leistet Naturalunterhalt, Essen, Energie etc.

Dein Vater hat Dich vermutlich zu sich genommen, damit er für Deine Schwester keinen Unterhalt bezahlen muss, da sich die gegenseitigen Ansprüche ausgleichen.

Dein Vater schuldet Dir durchaus Unterhalt. Es liegt nicht in Deiner Verantwortung, dass Deine Eltern sich getrennt haben, und solange Du in Ausbildung bist und Dich nicht selbst unterhalten kannst, ist er verpflichtet, Dich zu unterstützen, finanziell oder in Naturalien.

aber ich will meine Mutter nicht zusätzlich belasten.

Dennoch ist sie Deine Mutter und zum Unterhalt verpflichtet.

Was ist etwas was ich machen kann, ich fühle mich sehr verzweifelt und würde mich über jede Nachricht freuen.

Ziehe zu Deiner Mutter.

Sie ist ebenso wie Dein Vater zum Unterhalt verpflichtet.

Würde zu deiner Mum ziehen. Könnt ja einen Plan machen wer was im Haushalt macht und vielleicht kannst Du Bafög oder Meisterbafög bekommen.

diemausi111 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 22:41

Ich bekomme momentan auch bafög aber es reicht leider nicht aus um eine WG zu finanzieren, aber danke für deinen Beitrag

Zieh zu deinem Mutter, aber AG wieder mit den Minijob an und dann kannst du ihr Geld geben dafür .