Vater macht mich fertig, Theorieprüfung mit 13 Fehlerpunkten nicht bestanden 😭...?

6 Antworten

Mach dir keinen Kopf, sowas kann immer mal passieren. Ich kann dir jedoch einen Tipp aus eigener Erfahrung geben. Mach wirklich alle Fragen bei diesem Übungsprogramm. Aus diesen Fragen erwarten dich dann in der Prüfung 30 auserwählte. Leichter kann man es fast nicht gemacht bekommen, da wäre es ja dumm die Fragen nicht alle zu lernen.
Merke dir die Fragen, die du falsch hast und schreibe dir auch die ganzen Zahlen, die man sich merken muss, extra auf. Die falschen Fragen und die ganzen Zahlen kannst du dann noch einmal seperat lernen.

Viel Erfolg und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason1792
Fragesteller

Danke 💪... ich werde jetzt daraus lernen und ziehe fleißig durch.

Ich bin sieben mal durch die Theorie geflogen, mach dir nichts draus. Auch wenn die praktische Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden war, ist die Theorieprüfung nicht für jedermann. Man kann lernen wie man will, wenn man unter Prüfungsangst leidet. Für die erste Prüfung sind doch 13 Fehlerpunkte in Ordnung. Beim nächsten Mal klappt es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meatgrinder  10.06.2020, 16:08

PS: Gib deinem Vater doch mal so einen Fragebogen, mal sehen ob er es schafft. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass er durchfällt.

Jason1792
Fragesteller
@Meatgrinder

Hätte ich bloß diesen einen letzten Klick am Ende nicht gemacht, wäre ich jetzt durch und hätte so viel Stress erspart... dachte leider, dass es Umweltfreundlich ist, wenn 4 mal im Jahr eine Motorwäsche gemacht wird... wie dumm konnte ich nur sein... hatte so Angst, das das passiert, was jetzt passiert ist...

Meatgrinder  10.06.2020, 16:11
@Jason1792

Fehler passieren jedem. Mir sieben mal hintereinander. Also mach dir keine Gedanken. Ist ja nicht so als wäre das deine einzige Chance gewesen einen Führerschein zu machen.

Hätte ich die eine frage bloß

Das nützt dir überhaupt nichts.

Habe sehr viele Simulationen gemacht, oft sehr knapp gescheitert.

Also war absehbar, dass deine Chancen nicht allzu gut stehen. Gewöhne dir an, Prüfungen erst dann anzutreten, wenn du weißt dass du sie auch bestehst!

Auch später bei der praktischen Prüfung: Lieber direkt 2-3 Fahrstunden mehr machen und die Prüfung verschieben, als die Prüfung zu früh antreten, durchfallen, die 2-3 Fahrstunden machen und dann ein zweites Mal antreten. Letzteres ist teurer und drückt mehr auf die Psyche.

Will bis dahin jetzt jeden Tag intensiv durchlernen

Wenn du nun bald in die gymnasiale Oberstufe kommst, solltest du dich allmählich damit beschäftigen, dass in 10h exzessivem Lernen weniger herum kommen kann, als in 2h qualitativ hochwertigem Lernen mit anschließender Freizeitbeschäftigung. Beim Lernen kommt es nicht auf die Quantität an!

Bin 17, nun macht mein Vater mich sehr fertig und blamiert mich vor der gesamten Familie. Er sagt, selbst Hauptschüler schaffen die Theoretische Prüfung

Schön. Dein Vater hat also eine Sozialkompetenz wie ein Brüllaffe. Setze ihn doch mal an eine Prüfungssimulation.

Ach ja, kann er eigentlich einen Dachstuhl zimmern? Kann er eine Kuh melken? Es gibt Leute mit Hauptschulabschluss, die das können. Warum kann er das nicht, wenn doch alles so easy ist das ein Hauptschüler kann?

Ärgere dich nicht und hör nicht darauf was dein Vater sagt. Zieh das für dich durch. Am besten du sagst niemanden beim nächsten mal vorher Bescheid dass du die Prüfung hast, dann hast du schonmal weniger Druck dass du es schaffen musst.

Entspann dich einfach in lernen jeden Abend vor dem einschlafen nochmal die Fragen, die du nicht gut kannst. Mach dir bitte einfach nur keinen Druck, dadurch wird dir das dann alles nur schwerer fallen.

Vor der Prüfung kannst du Gummibärchen essen (hab ich auch für die Energie gemacht) und guck am besten die Fragen am Ende nicht nochmal durch, sonst kommst du nur ins zweifeln. Denke über die Aufgabe nach aber wenn du dich dann für die Antwort entschieden hast bleib auch dabei.

Ich wünsche dir sehr viel Glück, du schaffst das!🍀

Jason1792
Fragesteller

Danke dir, ziehe jetzt vernünftig durch und hoffe, dass dies jetzt bald geschichte ist und ich daraus lerne.

verreisterNutzer  10.06.2020, 16:10
@Jason1792

Glaub mir ich bin bis heute noch erschrocken dass ich den Führerschein geschafft habe haha. Glaub an dich in ein paar Monaten bist du froh dass du das durchgezogen hast.

Theorie war mega einfach für mich! Dafür war ich in der Praxis nicht so gut und bin einmal durchgefallen😅

Meine Eltern sind auch jeweils 1x durchgefallen, da hatte ich keinen Stress! Geweint habe ich trotzdem lange😅 ist aber nicht schlimm! Beim nächsten mal klappts bestimmt!