Vater ist enttäuscht?

5 Antworten

Ich lese viel „ich denke... vielleicht denkt...“... du erfährst es nur, wenn du das Gespräch suchst.

du hast für dich so entschieden, dann ist es doch in Ordnung. Wichtig ist, dass du dein Ziel erreichst. Möglich dass dein Vater im Gespräch sagt, er sei enttäuscht. Dann solltest du deinen Standpunkt und dein handeln erklären.

möglich, dass er auch danach noch enttäuscht ist. Das sind aber Dinge, die du nicht beeinflussen kannst und nicht in deiner Verantwortung lieben.

Ich denke genau das, was du im Gefühl hast und so wird es auch bei deinem Vater sein. Wenn ein Sohn schon alles hinschmeißt und nur faulenzt, dann muss das doch für dich verständlich sein, der dein Vater Angst hat, mit dir passiert das Gleiche.

Natürlich ist es anstrengend, wenn du für dein Abi lernen musst, aber mit 19/20 Jahren ist es nicht zu viel verlangt, wenn dein Tag ausgefüllt ist. Ich weiß nicht, was du bei deinem Minijob machen musstest und was du stressig nennst.

Ich weiß auch nicht was dein Vater beruflich macht, aber Stress hat er mit Sicherheit auch, er kann aber nicht einfach sagen, ich gehe nicht mehr arbeiten, warum nicht, kannst du dir sicher denken. Ohne Geld läuft im Leben gar nichts und das ist es, warum dein Vater enttäuscht ist, er möchte nicht, dass seine Kinder nicht zu faul zum arbeiten sind.

Natürlich geht die Schule vor, denn davon hängt ein Teil deiner Zukunft, die du leben musst und nicht dein Vater. Deshalb muss ein guter Schulabschluss da sein, nur damit kannst du zeigen, dass du deinen Vater ein bisschen verstehst. Den schaffst du nur, wenn du gut und viel lernst. Doch ob du wirklich die Stunden dafür nutzt, die du sonst gearbeitet hast, das wage ich zu bezweifeln.

Und alle die dir hier beipflichten, sind mit Sicherheit selber noch so jung wie du und haben keine Ahnung, was leben heißt und was wirklich stressig ist. Du wolltest hören was wir denken, ich denke das alles nicht nur, sondern spreche aus Erfahrung.

Ich hoffe und wünsche dir jedenfalls, dass du nicht das Gleiche machst wie dein Bruder. Eltern lieben ihre Kinder, doch sie erziehen so so, damit sie auch einmal selbstständig leben können. Wenn Kinder das aus Bequemlichkeit nicht wollen, dann hat man sein eigenes Leben zurück gestellt für nichts und wieder nichts.

Soll man dann noch sagen, das hast du gut gemacht???? Denke mal darüber nach , vielleicht kannst du dann das Verhalten von deinem Vater verstehen.

Ich habe mich, was jobben angeht "hängen gelassen", bin meinem Hobby nachgegangen und habe Kunst gemacht. Karriere machen sieht anders aus ;)

Jetzt bin ich 20, an meiner Traum-Kunsthochschule, verkaufe immer öffter auf freiberuflicher basis Bilder, habe gelegentlich Ausstellungen und bin sau froh, dass ich NICHT dem Geld hinterher gerannt bin. Ich lebe Finanziell auf Sparflamme aber bin (so momentan) sauglücklich und frei. Wieso Jobs machen, die dich unglücklich machen, wenn du ohne das Geld momentan glücklicher leben kannst? Ich werde später vermutlich Lehrer. Ich kann natürlich auch nicht immer so leben wie momentan, aber die Zeit, die ich jetzt habe genieße ich.

Das ist eine Lebenseinstellung, die vielen Menschen älterer Generationen fremd ist, weshalb deinem Vater so etwas zu sagen vermutlich nicht sooo viel bringen wird. Vielleicht überzeugst du ihn, wenn du ihm klar machst, dass du dich wirklich voll und ganz auf das Abi konzentrieren willst. Vielleicht weil du einen bestimmten Abi-schnitt erreichen willst oder beruflich schon was Vorhast.

Letztendlich macht sich dein Vater nur Sorgen um dich, weil er dich mag und das beste für dich will. Sei ihm also nicht böse. Er hat vielleicht andere Wertevorstellungen als du, eime andere Sicht auf die Dinge, aber er ist nunmal auch schon ein paar Jahre weiter als wir das sind.

Vielleicht redet ihr einfach nochmal in Ruhe?

Viel Glück! 👍

Ich denke, dass Dein Abi langfristig wichtiger ist, als ein kurzfristiger Job!

Wenn es Dir zu stressig ist, ist es Deine Entscheidung!

Wichtiger ist, dass Du ein anständiges Abi baust und nicht, ob Du Dir vom ExtraGeld etwas gönnst!

Wenn sich dadurch Dein Abi verbessert, ist Dein Dad sicher stolzer, als ein schlechtes Abi, aber dafür einen Job, den in 5 Jahren niemand mehr interessiert!

Es ist nur ein Nebenjob... sowas kannst du jederzeit und überall finden.. das Abitur wiederum nicht. Deshalb investier lieber mehr Zeit für die Schule. Wieso sollte dein Vater enttäuscht sein? Ist ja nicht so das du die Schule hinschmeisst