Vater im Pflegeheim. Sohn lebt im Haus, obwohl Vater das nicht wollte! Was kann Vater bzw. Ich tun?

5 Antworten

Den gerichtlich bestimmten gesetzlichen Betreuer kannst Du bestimmt beim zuständigen Betreuungsgericht erfahren.

Auf die Übertragung der Betreuung auf Dich hast Du keinen Anspruch - die Betreuung bestimmt das Gericht.

Dein Bruder kann das Haus Eures Vaters nicht eigenmächtig verkaufen - nicht einmal, wenn er der gerichtlich bestellte Betreuer wäre. Der Verkauf müsste auf jeden Fall vom Betreuungsgericht genehmigt werden. Und das wird sich die Notwendigkeit erklären lassen - z.B. wenn für die Pflege des betreuten Eigentümers Geld aus dem Hausverkauf benötigt wird.

https://www.makler-vergleich.de/immobilien-verkauf/hausverkauf/hausverkauf-was-beachten/hausverkauf-durch-betreuer.html

Ich verstehe gerade dein Problem nicht.

Dein Bruder hat offensichtlich "nur" die Gesundheitsvorsorge- es steht dir frei deinen Bruder hier zu unterstützen, hier muss man nicht zwingend Betreuer sein, solange es nicht um medizinische Entscheidungen geht. Ich frage mich allerdings wie du dies über eine Entfernung von 160 km leisten willst.

Nur dass dein Bruder sein Leben nicht auf die Reihe bekommt- bedeutet nicht zwangsläufig, dass er keine Empathie gegenüber dem Vater besitzt oder hier zwangsläufig falsche Entscheidungen trifft.

Dann gibt es noch einen gesetzlichen Betreuer - dem die übrigen Bereiche (u.a. Vermögen, Aufenthaltsbestimmung) obliegen. Du hattest bereits Kontakt zu ihm- also kennst du ihn. Und richtig - dieser ist dir gegenüber nicht auskunftspflichtig, sondern nur dem Betreuten und dem Betreuungsgericht.

Wieviel Eigenleistung für das Pflegheim mit Pflegegrad 3 erforderlich ist- kannnst du rausfinden. Welche monatlichen Einnahme dein Vater hat- weißt du vielleicht. - Ob das Haus vom Betreuer verkauft werden muss - bleibt abzuwarten. Der Berufs-Betreuer will ja auch bezahlt werden.

Sicher kannst du dich beim Betreuungsgericht als Betreuerin anbieten- aus der Entfernung allerdings schwierig- hier entscheidet das Gericht.

Einen Anspruch in das Haus des Vaters noch einzuziehen - hast du nicht. Wenn die Aufteilung es hergibt - vielleicht schliesst der Betreuer einen Mietvertrag mit dir ab.

Dein Bruder hält sich illegal in dem Haus auf. Er zahlt keine Miete, ist kein Mieter. Man kann ihn ganz einfach auffordern, sich zu verkrümeln. Und rauswerfen.

Geht er nicht, Polizei rufen und wegen Hausfriedensbruch anzeigen und rauswerfen lassen.

CiaoMietbremse  22.04.2021, 16:45

kannst du eben nicht

das kann der eigentümer, aber nicht irgendwelche dritten

und der eigentümer ist dement und würde es auch sonst nicht erklären

LydiaDonner  22.04.2021, 16:46

Nein, das geht nicht.

Der Vater hat ihn ja selbst nicht hinaus geworfen.

tevau  22.04.2021, 16:49
Dein Bruder hält sich illegal in dem Haus auf. Er zahlt keine Miete, ist kein Mieter.

Nicht nur Mieter können sich legal in einem Haus aufhalten. Wenn der Besitzer den Aufenthalt duldet, ist der Aufenthalt legal.

Das dürfte nach so vielen Jahren schwierig werden.

Wie klar ist dein Vater denn noch im Kopf? Hat sich Dein Bruder etwas zuschulden kommen lassen?

Gibt es genug Geld fürs Pflegeheim?

MsJule101
Fragesteller

Mein Vater hat die Pflegestufe 3.

Zuschulde kommen - nein, Ich vermute nicht. Man kann zumindest nichts belegen.

Laut Betreuer hat er genug. Doch wie viel weiß ich nicht, er wollte mir dazu nichts sagen,.

LydiaDonner  22.04.2021, 18:04
@MsJule101

Dann hast Du keine Chance.

Weder kannst Du dem Bruder die Betreuung zu entziehen, noch ihn aus dem Haus werfen.

MsJule101
Fragesteller
@LydiaDonner

D.h.ich kann nur abwarten und teetrinken bis ein Wunder geschieht...

du kannst eigentlich gar nichts machen

du könntest beantragen, dass du die gesundheitsfürsorge bekomsmt, weil dein bruder mist baut

aber dafür müsste er mist bauen

dass er in dem haus wohnt, interessiert eigentlich niemanden

dein vater könnte das unterbinden, aber der ist dement und würde das wohl sonst auch nichtwollen

eigentlich willst nur du, dass dein bruder ausziehet udn dein wunsch interessiert hier niemanden

MsJule101
Fragesteller

Ist ja nicht nur mein Wunsch, sondern auch der meines Vaters. Hat es ja öfters gesagt auch in Anwesendheit meines Bruders.