Vater bringt Kind nicht nach Hause?

5 Antworten

Also ich habe tatsächlich den Fall jetzt und die Polizei macht da gar nichts, da beide das Sorgerecht haben, aber beim Jugendamt kann man sich melden und angeblich haben sie dafür ein extra Team, dass das Kind dann nach Hause holt! Denn es ist egal, der Vater hat sich genauso an die Abmachungen zu halten, wie die Mutter! Er kann nicht einfach bestimmen, dass das Kind da bleibt, obwohl das nicht einvernehmlich geklärt ist! Allerdings warte ich schon seit Stunden auf den Anruf von dem Team... wenn man mal Hilfe braucht, ne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das schon oft gehört, dass das als Entführung gilt, wenn der Vater das Kind einfach mitnimmt. Aber ich finde das übertrieben. Es ist schließlich der Vater, der das Kind bei sich behält weil er es liebt und mehr sehen will. Und kein kranker Entführer der ihm irgendwas antun will. Da sollte man die Psychologie des Vaters auch verstehen, dass es ihn belastet das Kind nicht mehr sehen zu können. Meistens hat ja die Frau wesentlich längere Aufsichtszeit. Auch wenn man sich getrennt hat sollte man dem Kind zu liebe da sachlich drüber reden können.

Lothar1974  02.04.2023, 10:55

Meine EX ruft direkt die Polizei wegen Entführung, wenn ich nicht rechtzeitig komme. Deshalb muss ich bereits 2 Stunden vorher meinen Sohn anfangen vorzubereiten, dass wir gleich gehen müssen, damit ich nochmals nachgeben kann ohne zu spät zu kommen. Wir haben insgesamt nur 5 Stunden Zeit.

jenshiller  20.04.2023, 13:44
@Lothar1974

Vorher nachdenken, dann pimpern.

Ich frage mich manchmal, was die Jammerei soll. Ihr hattet freiwillig Sex und nun lebt damit.

Ich meine das ganz allgemein....

diderot2019  25.08.2023, 09:40
@jenshiller

Du hast recht. Das sollte man bereits in der Schule klar sagen: Wenn Männer Sex haben, müssen sie der Frau danach 350'000 Euro zahlen und sich bei jeder Gelegenheit anhören, dass sie sich nicht um das Kind kümmern. Und wenn sie sich um das Kind kümmern wollen, schaltet die Frau die Polizei ein.

Wenn du willst, dass das Kind ein Trauma hat, kannst du die Polizei einschalten. Sinnvoller wäre, mal mit einem Mediator definieren, wie das Besuchsrecht ablaufen soll. Vermutlich wäre es für das Kind ja tatsächlich besser, wenn es ab und zu beim Vater übernachten und den Vater mindestens 1-2 Mal pro Woche sehen könnte. Wenn das Besuchsrecht dem Kindeswohl entspricht und nicht nur dem Wohl der Mutter, wird sich der Vater viel eher daran halten.

Erst sollte man dem Vater mitteilen, dass wenn er das Kind nicht bringt, schaltet man die Polizei ein. Wenn keine positive Reaktion kommt, tatsächlich die Polizei anrufen und die Sachlage schildern. Dann werden die notwendige Schritte unternommen, sprich, das Kind wird nach Hause gebracht, wenn kein Auto vorhanden ist.

Da du die Erziehungsberechtige bist hast du auch die Aufsichtspflicht. Auch wenn du kein Auto hast musst du dafür sorge tragen. Dann muss du halt den Bus ect nehmen um dein Kind abzuholen. Es sei denn mit dem Vater wurde ausgemacht, dass er das Kind am Abend persönlich wieder vorbeibringen.