Variomatik an Fahrrad ranbauen?

5 Antworten

Wieso meinst du, dass es nicht StVZO-konform wäre? Du kannst an deinem Fahrrad herumschrauben wie du willst, auch eine andere Antriebsübertragung montieren. Solange es ein Fahrrad bleibt, also ein mit muskelkraft betriebenes Fahrzeug, bei dem höchstens bis 25 km/h ein Motor von max. 250 W eine Unterstützung zur Muskelkraft leisten darf.

Eine Automatikschaltung für E-Bikes gibt es übrigens von Shimano. Ob man die Kraft per Kette oder per Riemen von der Kurbel an die Schaltnabe überträgt, kann man sich ja selbst aussuchen; allerdings wird der Riemen nicht zum Schalten verwendet und es ist eben auch keine stufenlose Schaltung, sondern mit 8 Gängen abgestuft.

Nun, elektrische Schaltungen gibt es ja schon eine ganze Weile. Technisch ist es also kein Problem, eine solche Schaltung ihre immerhin 15 Übersetzungen oder sogar mehr automatisch schalten zu lassen. Macht auch immer mal wieder jemand. Großes Interesse besteht allerdings nicht. 15 Gänge - das kommt einer Variomatik schon nahe.

Dann gibt es stufenlose Schaltungen wie die Nuvinci. Sie sind aufgebaut wie eine Variomatik, schalten aber nicht selber. Das selber Schalten müsste man ihr noch beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Statt Kette eine Variomatik mit Keilriemen zu verwenden würde die STVZO nicht stören.

Aber es würde nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Damit sie einwandfrei schaltet, muss sie immer drehen. Deshalb ist die Kupplung auch an der Abtriebs-Riemenscheibe (die mit der Gegendruckfeder).

Beim Losfahren täte es noch gehen. Sie überträgt die Kraft und schaltet hoch, aber sobald du stoppst und nichtmehr trittst, dann bewegt sie sich nicht und kann nicht runterschalten. So würdest du nun im höchsten Gang starten und nun könnte sie erst langsam wieder runter schalten.

Desweiteren müsstest du beim Tretlager die Drehgeschwindigkeit sehr herauf setzen, da die Variomatik für höhere Drehzahl entwickelt ist.

Ein 08-15-Roller dreht mit 7000U/min bei Vollgas.

So was in der Art gibt es schon.

https://www.youtube.com/watch?v=scwNu6h-9r0

GoGamer554
Fragesteller

Wie meinst du das könntest du mir einen Link schicken

oder meinst du die e bikes mit riemenantrieb