Variiert der Schwierigkeitsgrad der Schulen von Bundesländern stark?

8 Antworten

Also ich habe mir gerade den Lehrplan für Mathematik in der Klassenstufe 10 in Bayern angeschaut, und der ist eigentlich identisch zu dem in MV. Aber wie die Umsetzung ist, weiß ich nicht, und da können sicher noch Unterschiede liegen...

Es kommt aber immer noch darauf an wie stark die Schule selbst ist. Weil ich denke einfach das GUTE Gymnasien genauso einen Standart haben wie die in Bayern. Nur gibt es hier halt an den meisten Orten nicht so gute Gymnasien.

Ich lebe in Baden-Württemberg, Bayern beginnt 1 im weiter. Viele Schüler gehen lieber zu uns in die Schule, als in ihre bayerischen, aber die württembergische Schulen sind nur geringfügig einfacher. Die Unterschiede sind nicht groß, aber riesig zu den Bundesländern im Norden.

Yeber
Fragesteller

Ja, ich habe gehört das Bayern und BW so ziemlich gleich auf sind, was die Schwierigkeit angeht ^^

1qayxqayx  28.04.2015, 17:42

Bayern beginnt 1 km weiter, meine ich nat. :-)

Ja es ist wirklich so. Ich bin aus dem Norden und war in Bayern drei Jahre in der Schule, danach wieder im Norden.. Es ist um einiges schwerer, da sich die Lehrpläne extrem unterscheiden. Grob kann man sagen, dass ein Realschulabschluss in Bayern fast gleichwertig ist wie hier eine Fachhochschulreife oder gar Abitur.

Ja klar, das Ostfriesen-Abitur gehört ja schließlich zu den einfachsten in Deutschland: Gummistiefel- Weitwurf gehört ja schließlich zu den einfachsten Disziplinen, die fast jeder schafft .....