Variablen/Verpackte Zahlen?

4 Antworten

Oh , der Doppelpunkt als Symbol für "teilen durch" lebt noch ? Schön .

Da wollte wohl jemand ( oder konnte nicht , drucktechnisch ) keinen Bruchstrich schreiben . Können wir hier leider auch immer noch nicht . Deswegen nutzen wir den Slash / als Symbol dafür .

6x - 14 = 8x : 2

was ist 8x / 2 ? Hälfte von 8x . Oder 8x mal 1/2 . Oder 8x * 0.5 . Wie auch immer

man man denkt und schreibt 8 = 2 * 4 .................2*4x/2 ........ Die 2 darf man kürzen und es steht nur noch 4x da

jetzt noch -4x und +14 macht 2x = 14 >>>> x = 14/2

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

PS hätte es 7x : 3 geheißen , hätte man 7/3 * x geschrieben. Und die 7/3 kriegt man durch Malnehmen mit dem Kehrwert ( * 3/7 ) weg . Weil 7/3 * 3/7 * x = 1x = x

PS PS Bei Glg nicht vergessen , dass man die andere Seite dann auch mit 3/7 malnehmen müßte.

also, im prinzip ist das nicht so schwer.

deine aufgabe lautet 6x-14=8x:2

erstmal teilst du die 8x durch 2. das sind 4x, also 6x-14=4x. nun rechnest du

6x-14=4x /+14 um die 14 auf die andere seite bekommst. heißt, bei dir steht jetzt 6x=4x+14. dazu rechnest du -4x auf beiden seiten, heißt du hast nun dies stehen 2x=14. jetzt dividierst du alles durch 2 und hast das Ergebnis x=7. Ich hoffe man versteht meinen rechenweg.

annadeu13
Fragesteller

Danke 🤗🤗🤗🤗Hab's jetzt kapiert 😁😁

Beispiel 1

6x - 14 = 2x + 6  | +14
6x      = 2x + 20 | -2x
   4x   = 20      | /4
    x   = 5

c) 6x - 14 = 8x / 2  | Kürzen
   6x -4x  = 4x
    usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.08.2019, 18:26

Letzte Zeile vertippt: 6x - 14 = 4x

--

x = 7

Hallo Anna,

ein Tipp für die c): Du kannst 8x:2 auch als Bruch schreiben, also: 8x/2. Jetzt versuche diesen Bruch zu kürzen, hast du da eine Idee?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
annadeu13
Fragesteller

bin nicht sehr gut in Mathe... 4x/1?

PhotonX  27.08.2019, 18:19
@annadeu13

Ganz genau! Und "durch 1" brauchst du nicht zu schreiben, bleibt also 4x. Kommst du von hier aus weiter?

MisikaGr  27.08.2019, 18:24
@annadeu13

Also 4x; daraus folgt: 6x - 14 = 4x; weiter wie bei a) und b)