Ableitung potenzregel ?

3 Antworten

Du wendest "einfach" ganz "stupide" die Potenzregel an, indem Du den Exponenten um 1 reduzierst und dann noch den alten Exponenten als Faktor vor die Potenz schreibst:

a) hier ist der Exponent (2n), also ist der abgeleitete Exponent (2n-1), ergibt:
f(x)=x^(2n) => f'(x)=(2n) * x^(2n-1)

b) hier wird aus "n+4" [ich denke mal, dass n+4 im Exponenten steht] abgeleitet (n+4)-1, also n+3...

Euuejsjskeken
Fragesteller

Danke, was wäre den bei a die ableotunsfunkiton ??

Rhenane  05.09.2021, 15:31
@Euuejsjskeken

habe ich doch für a) hingeschrieben; einfacher geht nicht, d. h. Du lässt es einfach so stehen; Die Klammer um 2n habe ich nur zum Verdeutlichen geschrieben (dass dies der alte Exponent ist), diese schreibt man normalerweise nicht, weil sie überflüssig ist.

Bei b) kannst Du (n+4)-1 die Zahlen zusammenfassen zu n+3

f0felix  05.09.2021, 15:47
@Euuejsjskeken

Nein, du weißt ja nicht für was n steht, n ist ein Parameter und kann irgendeinen Wert annehmen, z.B. n=10, dann wäre die Ableitung 20*x^19 und bei z.B. n=5 ...;

Also wie schon gesagt, einfach die Ableitungsregeln abwenden

Rhenane  05.09.2021, 15:51
@Euuejsjskeken

machst Du aus 2n abgeleitet n, dann ziehst Du vom Exponenten nicht den Wert 1 ab, sondern den Wert n (2n-n=n). Und das würde nur dann stimmen, wenn n gleich 1 ist, aber das weiß man nunmal nicht. Da n variabel sein kann, muss man das Ganze allgemein halten, also 2n-1.

x ist die Variable und n eine Konstante

also

2n • x^(2n-1)

und

(n+4) • x^(n+3)

Allgemein: Für f(x) = x^n, gilt f'(x) = n*x^(n-1)

Damit sollten A) und B) einfach sein.

Euuejsjskeken
Fragesteller

Nicht wirklich da dieses n nich verwirrt..