Valenzstrichformel SO 2?

Sry die obere hab ich falsch abgeschrieben,

auf der rechten Seite muss beim Sauerstoff noch ein Elektronenpaar und ein Minus hin

3 Antworten

Die Formel O=S=O würde noch gehen, weil man da argumentieren kann, dass es die Zusammenfassung der beiden mesomeren Grenzstrukturen O=S-O und O-S=O ist, aber zwei Einfachbindungen ist nicht korrekt, das wird im Molekül nicht passieren.

Anhkhoa
Fragesteller

Wieso darf ich nicht zwei Einfachbindungen machen, verstehe ich nicht, BTW sry für die verspätete Nachricht

JenerDerBleibt  23.02.2022, 22:16
@Anhkhoa

Weil der Schwefel dann nur 6 Elektronen hätte. Das ist energetisch so ungünstig, dass das nicht passiert. Der Sauerstoff ist aber elektronegativ genug, um ein Elektron abzuziehen, ums mal so zu sagen. Das ergibt dann die 7 Elektronen am Schwefel im O=S-O

JenerDerBleibt  23.02.2022, 22:29
@JenerDerBleibt

Das sollte eigentlich Elektronenpaar heißen und das ergibt dann natürlich 8 und nicht 7 am Schwefel

Bei der unteren Formel ist am S nur ein Elektronensextett. Das ist schon mal ungünstig, und mit der 2fach postiven Ladung am S noch mehr.

nein das geht nicht. Du solltest dies nochmal mit einem axikumulator durchmessen