wieso finde ich nirgendswo im internet eine valenzstrichformel für natriumchlorid?

hab schon rausgefunden

gibbet net weil ionische verbindung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

gibbet scho', obwohl ionische Verbindung:

Bild zum Beitrag

Das Elektronenoktett vom Natriumkation ist grün gemalt, weil es sich hier um die Konstellation handelt, die beim Natriumatom die zweitäußerste Schale war und deshalb in der Lewisschreibweise beim Atom nicht zu sehen ist, da sie dort zum Atomrumpf gehört.

Erst die Abgabe des einzelnen Valenzelektrons des Natriumatoms führt dazu, dass die bis dahin zweitäußere Schale (nach der Abgabe) zur äußeren wird und deshalb als Edelgaszustand beim Ion hingeschrieben wird.

Warum du das nicht im Internet gefunden hast, kann ich dir allerdings nicht sagen...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)