Valenzstrichformel/ Formalladung?

.

2 Antworten

Wenn du zwischen die beiden N eine Doppelbindung machst, bleibt zu den O nur eine Einfachbindung, wegen der Oktettregel, um das N passen nur 4 Elektronenpaare. An der postiviten Formalladung ändert das nichts. Im Gegenteil macht das alles nur schlimmer, weil dann - wenn ich richtig denke - für ein O nur ein Elektronensextett übrig ist und ebenfalls eine postive Formalladung, während alle anderen O eine negative Ladung tragen.

Die Formalladung dient zur Abschätzung von Ladungsverteilung und Stabilität einer Verbindung. Im Kohlenmonoxid |C≡O| z.B. trägt der Kohlenstoff eine negative, der Sauertoff eine positive Formalladung, ein Grund für die Instabilität.

Wo willst Du denn die Elektronen für die Doppelbindung hernehmen? Die Sauerstoffe brauchen ja immer noch ein Oktett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik