Vakuum im Vakuum?

5 Antworten

Die Flasche drückt es zusammen, weil in ihr (fast) nichts mehr drin ist, und der normale Umgebungsluftdruck drückt die Flasche dann zusammen.

Wenn die Vakuumflasche dann selber ins Vakuum gebracht wird, herrscht innen und außerhalb der Flasche der gleiche Druck, und sie entfaltet sich wieder.

Ist wie ein Matroschka-Spiel mit Luftdruck.


Maxll99 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:31

Versteh ich nicht, aber das vielleicht die Plastikflasche wieder in die Uhrsprungsform zurückkehrt wegen ihrer Struktur schon aber wie soll sie sich die Vakuumfolie wieder aufblühen wenn keine Luft mehr da ist um sie sich auszubreiten oder wird es von dem Vakuum aussenrum auseinander gezogen?

Neeuugiieerriig  16.06.2025, 20:31
@Maxll99

Das passiert, weil in der Flasche weniger Druck war als in der Vakuumfolie – und als das äußere Vakuum nochmal stärker wurde, wollte der Druckausgleich die inneren Unterschiede ausgleichen, ergo: Flasche ploppt raus, Folie bläht sich auf

Vermutlich wurde im ersten Teil des Experiments ein Unterdruck in der Flasche er­zeugt, so daß der äußere Luftdruck die Flasche zusammendrückt. Das ist im Prinzip nicht viel anders als wenn Du mit dem Strohhalm Luft aus einem Tetrapack saugst und der sich dann einknüllt.

Im zweiten Teil wurde dann die mit wenig Luft gefüllte Flasche in einen fast luftleeren Raum gebracht. Jetzt wirkt der Druck in die andere Richtung: Da außen kaum noch Druck vorhanden ist, drückt die Restluft in der Flasche nach außen und begradigt die Flasche wieder, oder bläht sie sogar auf. Die Details hängen dabei von den mechani­schen Eigenschaften des Materials ab, aus dem die Flasche besteht, und von der Men­­ge Luft, die nach dem ersten Teil noch in der Flasche geblieben ist.

Das Vakuum in der Vakuumkammer ist vakuumiger als das Vakuum in der Flasche. Der Luftdruck in der Flasche ist somit höher als in der Vakuumkammer und drückt deshalb die Flaschenwände nach außen. Würde man die Vakuumkammer in der Weltraum transportieren, würde sie sich auch ausdehnen. Denn das Vakuum im Weltraum ist vakuumiger als das Vakuum in der Vakuumkammer. Somit ist der Luftdruck in der Vakuumkammer höher als der Gasdruck im Weltraum wodurch die Wände der Vakuumkammer in den Weltraum gedrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm ich versuch's mal.

Wenn Du einen Luftballon mit etwas Wasser füllst, ist im Ballon ein gewisser Druck. Jetzt komme ich von außen mit dem Finger und drücke leicht auf den Ballon. Der Ballon verformt sich, richtig?

Packen wir den Ballon in einen größeren Ballon, den wir ebenfalls mit Wasser voll gefüllt haben, und drücken nur auf den äußeren Ballon. Verformt sich der innere Ballon? Nein.