Vakuum beim Wasserzufluss meiner 15 J. alten Waschmaschine. Gibt es sowas?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo DanielaRatlos

In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein Schmutzsieb,  auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden.

Stelle  einen Eimer  unter  den Wasserhahn  und  kontrolliere ob  das Wasser mit  genügend  Druck  ausläuft.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielaRatlos
21.01.2016, 09:13

Danke für die schnellen Antworten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass etwas im Schlauch oder Sieb ist, denn warum lief es nach der Abmontage wieder tadellos und beim nächsten Mal wieder nicht?

Ausserdem, was ich nicht erwähnt habe, ich habe ein Geräusch gehört, bzw, ein Ruck im Schlauch wahrgenommen, als ich beim nächsten Mal das Wasser wieder eingeschaltet hatte.

Es hat sich angehört wie wenn etwas angesaugt wurde oder eben ein Vakuum ensteht...tja und dann kam eben auch wieder kein Wasser mehr.

Ich vermute es ist diese Teil dass du beschrieben hast. Die Frage ist, ob es sich lohnt einen Kundendienst zu holen. Was berechnet der denn üblicherweise alleine für die Anfahrt? Meine Bosch ist nun schon 15 Jahre alt. Was meint Ihr?

0

Kann es sein, dass der Schlauch oder das Sieb beim Einlass an der Waschmaschine verstopft ist? Den Schlauch einfach mal bei der Waschmaschinen Seite abmontieren, einen Eimer drunter stellen und ein Zeiterl das Wasser laufen lassen. Somit kontrollierst du auch gleich mit, ob der Wasserhahn genug Wasser liefert und keinen Druck verliert. Wenn alles frei ist, könnte im Inneren der Maschine der Fehler liegen (Magnetventil, Ansteuerung des Magnetventils, eventuell auch die Wasserzeichen - jedoch eher unwahrscheinlich)

Kommentar von meSembi
21.01.2016, 07:45

Ah! Was mir gerade noch einfällt: Hat deine Waschmaschine einen Aquastop (also so ein Kasterl am Schlauch?) Wenn ja, kann dieser defekt sein. Dazu einfach einen neuen Schlauch besorgen...

0

Hört sich nach einem kaputten Eckventil an... die machen solche Sachen. Den Einsatz des Eckventils (Wasseranschluß der Waschmaschine an der Wand) bzw. des Wasserhahns kannst Du tauschen wenn Du das Wasser hierfür (!) abstellst!

Mfg

Kommentar von DanielaRatlos
21.01.2016, 22:45

Hallo Gluglu, Eckventil...das ist der Einsatz der sich direkt mit dem Wasserschlauch verbindet? Bedeutet das es ist ganz einfach zu wechseln und für ein paar Euro im Baumarkt zu kaufen?

0

Was möchtest Du wissen?