Vakuum beim Wasserzufluss meiner 15 J. alten Waschmaschine. Gibt es sowas?

3 Antworten

Kann es sein, dass der Schlauch oder das Sieb beim Einlass an der Waschmaschine verstopft ist? Den Schlauch einfach mal bei der Waschmaschinen Seite abmontieren, einen Eimer drunter stellen und ein Zeiterl das Wasser laufen lassen. Somit kontrollierst du auch gleich mit, ob der Wasserhahn genug Wasser liefert und keinen Druck verliert. Wenn alles frei ist, könnte im Inneren der Maschine der Fehler liegen (Magnetventil, Ansteuerung des Magnetventils, eventuell auch die Wasserzeichen - jedoch eher unwahrscheinlich)

meSembi  21.01.2016, 07:45

Ah! Was mir gerade noch einfällt: Hat deine Waschmaschine einen Aquastop (also so ein Kasterl am Schlauch?) Wenn ja, kann dieser defekt sein. Dazu einfach einen neuen Schlauch besorgen...

Gluglu  22.01.2016, 11:22
@meSembi

Der Aquastop besteht aus einem Schlauch, der in sich den Zulaufschlauch plus Ansteueung des Zulaufventils geführt hat. Das ist nicht einfach so ein Schlauch, den man mit Lösen der Überwurfmutter tauschen kann...

meSembi  22.01.2016, 12:18
@Gluglu

Das ist wieder relativ...

Meist findet man einen, sagen wir manuellen Aquastopp vor. Dieser wird nicht von der Waschmaschine aus gesteuert, sondern löst mittels Mechanik aus und verschließt somit die Wasserzufuhr. Diesen kann man auch auf beide Seiten abmontieren (Anschluss und Waschmaschine).

Auf der anderen Seite gibt es auch Aquastopps, die druch Kabel auch mit dem Steuerelement der Waschmaschine verbunden sind. Somit wird mittels elektrischen Impuls der Stopp ausgeführt. Dieser ist nur am Wasseranschluss abmontierbar, wegen dem Kabel.

Wenn man nun im inneren eines solchen Teiles schaut, findet man meist auch eine Feder vor. Diese Feder kann durch die Benützung lasch sein, sich wo verkanten oder ähnliches. Wenn der Schlauch gelöst wird, wird durch die Bewegung auch gleich die Feder wieder verrutscht, und somit lässt diese auch wieder Wasser durch. Dann beginnt das ganze vom Neuen..... Somit ist, mehr oder weniger, der Aquastopp defekt (wenn man davon aus geht, dass alles andere funktioniert).

Hallo DanielaRatlos

In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein Schmutzsieb,  auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden.

Stelle  einen Eimer  unter  den Wasserhahn  und  kontrolliere ob  das Wasser mit  genügend  Druck  ausläuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
DanielaRatlos
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass etwas im Schlauch oder Sieb ist, denn warum lief es nach der Abmontage wieder tadellos und beim nächsten Mal wieder nicht?

Ausserdem, was ich nicht erwähnt habe, ich habe ein Geräusch gehört, bzw, ein Ruck im Schlauch wahrgenommen, als ich beim nächsten Mal das Wasser wieder eingeschaltet hatte.

Es hat sich angehört wie wenn etwas angesaugt wurde oder eben ein Vakuum ensteht...tja und dann kam eben auch wieder kein Wasser mehr.

Ich vermute es ist diese Teil dass du beschrieben hast. Die Frage ist, ob es sich lohnt einen Kundendienst zu holen. Was berechnet der denn üblicherweise alleine für die Anfahrt? Meine Bosch ist nun schon 15 Jahre alt. Was meint Ihr?

HobbyTfz  21.01.2016, 18:05
@DanielaRatlos

Wenn du den Schlauch wieder anschließt und das Wasser aufdrehst dann läuft das Wasser bis zum Einlaufventil und dann steht es mit einem Ruck.

Durch die Bewegung des Schlauches kann sich Schmutz im Sieb anders lagern, sobald das Wasser wieder durchläuft kann sich das Sieb wieder verstopfen.

Hört sich nach einem kaputten Eckventil an... die machen solche Sachen. Den Einsatz des Eckventils (Wasseranschluß der Waschmaschine an der Wand) bzw. des Wasserhahns kannst Du tauschen wenn Du das Wasser hierfür (!) abstellst!

Mfg

DanielaRatlos
Fragesteller

Hallo Gluglu, Eckventil...das ist der Einsatz der sich direkt mit dem Wasserschlauch verbindet? Bedeutet das es ist ganz einfach zu wechseln und für ein paar Euro im Baumarkt zu kaufen?

Gluglu  22.01.2016, 11:17
@DanielaRatlos

Das Eckventil ist das Metallteil mit dem Drehknopf drauf, an das Du den Wasserzulaufschlauch der Waschmaschine anschließt. Nimmst Du den Drehknopf ab, kannst Du den Einsatz mit einem Gabelschlüssel herausdrehen und tauschen. Vorher aber das Wasser abstellen denn sonst läuft das Wasser ungebremst durch die Öffnung des Einsatzes raus!