Vakoumglocke selber bauen

1 Antwort

In dem Video zeigt jemand, wie er eine Vakuumglocke baut. https://www.youtube.com/watch?v=O91eCB_GvwY Die Glocke selbst ist eine normale Glasschüssel. Der Rand wird eben geschmirgelt. Als Dichtungsring dient ein Stück Schlauch von einem Fahrzeugreifen. Die hauptsächliche Bastelarbeit steckt in der Tischplatte: Hier werden Gewindelöcher geschnitten und die Anschlüsse für Luftschläuche eingeschraubt, sowie Zündkerzen als druckdichte Zuleitungen für Strom.

Was für eine Vakuumpumpe Du brauchst und wie günstig sie zu beschaffen ist, das hängt vor allem davon ab, welche Qualtität das Vakuum haben muß. Simple Vakuumpumpen, wie man sie für ein paar Euro kaufen kann, schaffen gerade mal ca. ein halbes bar Unterdruck und das reicht für viele Anwendungen völlig aus.

Hier wird gezeigt, wie man einen billigen Luftmatratzen-Kompressor in eine Vakuumpumpe umbaut. https://www.youtube.com/watch?v=oGb-UwAXicI

1

Was möchtest Du wissen?