Vaillant Hydraulikstation Wasser auffüllen?

Hier einmal die Ergänzung :)

.

2 Antworten

Also am Ende sollte irgendwo an dem Heizungskasten eine Möglichkeit sein, wo du einen Schraubanschluss für einen Schlauch hast, das kannst du dann entsprechend mit dem Wasserhahn unterhalb verbinden. Du brauchst dann aber natürlich den/einen Schlauch mit zwei Schraubanschlüssen an den Enden.
Kannst du möglicherweise die Heizung oben rum, die große weiße Abdeckung mit dem Firmen Schriftzug von Vaillant, noch aufklappen? Oder vielleicht siehst du, wenn du von unten in den Kasten rein schaust noch irgendwo die Anschlussmöglichkeit? Im Normalfall sollte dann auch bei diesem Anschluss irgendwo ein kleines Manometer sein, wo du den Druck in deiner Heizungsanlage dann ablesen kannst, um zu wissen, wann du genug nachgefüllt hast.

Gremmli
Fragesteller

Also den Schlauch mit 2-Schraubanschluss habe ich hier, das ist kein Problem.
Die große kann ich leider nicht aufklappen. Auf dem viertem Bild wo man rechts unten den "On/OFF" Schalter hat, rechts darunter ist die "Bar" anzeige.
Ich hab mir da unten drunter den Wolf gesucht, und finde einfach keinen Anschluss. Wahrscheinlich werde ich morgen Mal den Service der da drauf ist anrufen.

T3Fahrer  02.11.2023, 19:14
@Gremmli

Was ist denn hinter der Klappe versteckt, wo der Werbeaufkleber von deinem Sanitärhandwerker drauf klebt? In der Anleitung steht irgendwas von eben diesem Servicebord und dass da wohl der Anschluss zum Nachfüllen sei, so verstehe ich das zumindest. Also würde ich mal versuchen diese Klappe zu öffnen und hinter den Aufkleber zu schauen.

Gremmli
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich schau Mal nach ob ich das Ding irgendwie aufkriege...

Gremmli
Fragesteller
@T3Fahrer

Also ich habs aufbekommen, aber da ist kein Anschluss.
Hab zwar jetzt das Plastikteil geschrottet ^^ aber der Versuch wars Wert. haha

T3Fahrer  02.11.2023, 19:24
@Gremmli

Vielleicht musst du es auch ein Stück nach rechts schieben in die vorhandene Lücke, um eine Arretierung zu lösen und es dann vielleicht aufklappen zu können.

T3Fahrer  02.11.2023, 19:25
@Gremmli

Na super. Ist aber auch doof, dass der Vormieter die Anleitung einfach mitgenommen hat. Die hätte nämlich normalerweise links in der kleinen Vertiefung neben den ganzen Anzeigen und Reglern geklemmt…

Gremmli
Fragesteller
@T3Fahrer

Also ich hab jetzt ein Bild hochgeladen hier wo man das Ganze Ding "nackig" sieht.

"beim Kasten" gar nicht.

Eher am nächsten Heizkörper, an der Rücklaufverschraubung.

Fotografiere die einmal und poste das Foto.

T3Fahrer  02.11.2023, 18:40

Bei uns geht das in den Mietwohnungen an sämtlichen "Kästen", nicht an der Heizung. Es ist ja sogar ein Wasserzulauf unterhalb des "Kastens" dafür montiert.

DietmarBakel  02.11.2023, 18:50
@T3Fahrer

Wenn Du so einen "Kasten" hast, dann sag auch wo der Anschluss ist.

(Ich sehe keinen, weil es keinen gibt. Oder?)

Nicht alle Thermen sind glech konstruiert.

T3Fahrer  02.11.2023, 18:57
@DietmarBakel

Bei unseren Wohnungen ist unten immer ein Anschluss zu sehen auf den man einen Schlauchanschluss aufschrauben kann und da sitzt auch gleich ein kleines Ventil dran, dass man beim Befüllen dann entsprechend öffnen muss.
Aus der hiesigen Perspektive sehe ich das an dem Kasten auch nicht, möglicherweise kann man noch eine weitere Klappe öffnen oder die Abdeckung oben von der Therme wegklappen, so dass da eine Anschlussmöglichkeit besteht.

Gremmli
Fragesteller

Jawohl, hab ich gemacht :)!
Vielen Dank schon einmal!

DietmarBakel  02.11.2023, 19:16
@Gremmli

Das sehe ich auch nicht die Lösung.

Die Station VWL 57... hat keine Nachfülleinrichtung.

Es muss also noch eine andere Nachfüllstelle geben.