V12 Vantage S oder DBS Sportshift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wesentlichsten Unterschiede liegen eigentlich beim Getriebe und dem Handling.

Wenn Du bei beiden Wagen die Automatik ins Auge gefasst hast, so solltest Du wissen, dass der DBS über einen Wandler verfügt (etwas langsämere Schaltzeiten, sehr komfortabel), der V12 Vantage S hingegen ein automatisiertes Getriebe aufweist (eine Kupplung => ruckelt, im Sportmodus überland genial, ansonsten der Horror, was v.a. für's Einparken am Hang gilt).

Das Handling betreffend spielt vor allem der kürzere Radstand des Vantages eine Rolle; der Wagen ist etwas agiler als der DBS, allerdings auch nervöser.

Zu den Aston-V12 generell: Ich finde diese Motoren einfach genial; Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Laufkultur und Sound sind umwerfend, und auch von der Langlebigkeit her -sollten- sie keine Probleme machen.

Es kursieren aber immer wieder Berichte im Internet und bei Händlern über Probleme mit der Schmierung oder (fehl-?)konstruktionsbedingtem erhöhtem Verschleiss der Kurbelwelle (Design basiert loose auf demjenigen der Ford-Duratec-V6 (und halt nicht R6...)); allerdings sollte erster Punkt bei den aktuelleren Modellen aufgrund der Trockensumpfschmierung behoben sein. Zudem hatten die betroffenen Besitzer oft schon mit relativ niedrigen Laufleistungen Probleme mit ihren Motoren (z.T. schon nach 9'000km), wohingegen andere bereits 100'000km ohne Motorprobleme zurückgelegt haben...

So - wenn Dich letztere Geschichte nicht abgeschreckt haben sollte, so ist die Entscheidung eigentlich relativ einfach: Wenn Du einen Sportwagen willst, wähle den Vantage, wenn Du nach einem Gran Turismo suchst, nimm den DBS. Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, ist beide Modelle Probe zu fahren.

Falls Du noch weitere Infos suchst und auch etwas Zeit zum Totschlagen übrig hast, so empfehle ich Dir das englischsprachige Aston Martin Owners Club (AMOC) Forum.

Vantage V12 Vantage S Roadster. 1. 570 PS 2. 620 NM Drehmoment 3. 3.9 sek. 0-100 4. Cabriolet 5. knackiges Fahrwerk

Es gibt seit ein paar Tagen die Möglichkeit, dass sich Autos vor dem Kauf Probefahren lassen. Das hat sich anscheinend noch nicht herumgesprochen. Dein Händler wird davon aber mit Sicherheit bereits gehört haben.

Frag ihn danach, und fahre mit Beiden. Gerade in dieser Preisklasse willst dich bestimmt nicht auf die Meinung Anderer verlassen wollen.

Supertech21567
Fragesteller

Sagt mal warum haben hier eigentlich alle noch ihre Tage? 😂🔫

ronnyarmin  27.05.2015, 18:41
@Supertech21567

Das kann ich dir als Mann nicht sagen.

Deinem Kommentar nach zu urteilen kennst du dich bei allen weiblichen usern dieses Forum selbst in intimsten Angelegenheiten sehr gut aus. Du scheinst ein wahrer Held zu sein. Auf der anderen Seite hast du es nötig, durch deine Frage bekannt zu geben, dass du dir einen Aston Martin leisten kannst.

Ich frage jetzt nicht, was bei dir nicht stimmt.

Naja...Ich sehe es auch eher wie "ronnyarmin". Hättest Du die Kohle für so einen Wagen, würdest Du Dich wohl bei Deinen Geschäftsfreunden oder dem Händler des Vertrauens erkundigen, und nicht hier auf GF. Du warst es doch, der kürzlich schrieb:

Mein Lieblingssportler ist der Aston Martin Vantage V12 S. 572 PS und in 3.4s von 0-100! Für so ein Auto lohnt es sich zu sparen. Aber für so ein Turboschwein, wie den Golf HGP 3.6 biturbo würde ich auch alles geben (732 verbriefte Pferdchen!!!).

Klingt auch nicht so, wie wenn Du Dir sowas wirklich leisten könntest. In einer anderen Antwort profilierst Du Dich als Pickel-Experte. Alles in allem deutliche Zeichen, dass Deine Frage Deiner freien Phantasie entsprungen ist.

Supertech21567
Fragesteller

Ich war überzeugt vom Vantage bis ich auf den DBS gestoßen bin. Falls dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist das hier eine Website/App, wo ,,hilflose'' Personen auf ,,hilfreiche'' Antworten zu stoßen hoffen. Also lass doch einfach die unnötigen Kommentare, wenn du dir die Mühe nicht machen willst die Frage vernünftig zu beantworten. Ist doch nur verschwendete Zeit! ;)