RC Truck bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin,

Wenn du wirklich stark aufs Budget achten musst, dann kann ich dir den Carson Poison Motor (9€), als Regler einen CTI Thor 15hc (oder LI, wenn du mit Lipos fährst) (21€) empfehlen. Bei Servos, grade wenn du ins Gelände willst, achte auch die Stellkraft und darauf, dass ein Metallgetriebe verwendet wird. Da ich selber nur Onroad fahre, habe ich da einfache Robbeservos bei mir verbaut und kann dir da keine direkten Preise nennen.

Wo liegt denn dein Budget für den ganzen Truck? Mit 50€ alleine wirst du, grade bei den Trucks nicht weit kommen...

Ich liste mal ein paar Optionen nach Preis auf.

  • Bruder Umbauten - Wenn sie nur fahren sollen, eine echt gute Einstiegsmöglichkeit. schaue da mal bei rc-bruder.de vorbei.
  • Tamiya - Eigentlich der gängigste Hersteller im Truckbereich. Die Baukästen sind super und einfach aufzubauen- Es ist eigentlich alles dabei und es gibt viel Zubehör
  • Wedico - Eine Preisklasse über Tamiya, ein bisschen detaillierter.
  • Scaleart - Der Name ist Programm. Was die bauen, ist echt schon Kunst. Und damit natürlich auch im Preis recht angezogen.

Hersteller von Zubehör:

  • CTI - Licht/ Schaltmodule, Regler, Baumaschinen
  • Carson - Auflieger, optisches Tuning
  • Beier - Sound und Licht
  • Servonaut - Regler, Sound, Licht, Motoren
  • pistenking - Rundumlichter
  • Veroma - Licht und Auflieger

und diverse Andere natürlich.

Schau dich am besten mal in einem der Fachforen um. Ich empfehle hier das www.modelltruckforum.de. Modelltruck net ist ebenfalls ein gutes und informatives Forum.

Ich selber baue auch "Low Cost" und verarbeite viel "Haushaltsmüll" und versuche diverse Teile selber zu bauen. Aber gut 300-400€ solltest du für einen brauchbaren Truck schon einplanen.

ps: das ist einer von meinen ;-)

Tamiya MAN TGX Wacken Stage Crew - (Motor, Modellbau, Regler)
juk10
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Agonie6  26.07.2014, 11:59
@juk10

Immer gerne. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit

juk10
Fragesteller
@Agonie6

Wieviel Stellkraft sollte der Servo mindestens haben?

Hallo!

Wenn du noch wenig Erfahrung hast, warum willst du gleich die schwierigsten Themen (Allrad) angehen?

Ich würde dir einen einfachen Bausatz für den Anfang empfehlen, damit du dich in die Materie einarbeiten kannst.

Das Budget ist allerdings recht schmall für den Anfang und stellt sicher eine Herausforderung dar, da du ja ein geländegängiges Chassis bauen willst.

LG Bernd

juk10
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort. Habe bereits einen bausatz zusammengebaut, einen tamiya tt01. Außerdem sollen nur die 2 hinterachsen antreiben, damit es einfacher ist. Wegen dem budget: ich habe im internet schon ein paar motoren und servos für 10€ gesehen, deswegen dachte ich das geht, aber wahrscheinlich hast du recht.

juk10
Fragesteller
@juk10

Könntest du mir vielleicht einen guten bausatz für einen truck empfehlen, der nicht allzu teuer ist? Danke

berndamsee  26.07.2014, 02:57
@juk10

Hallo! Ich habe mit Trucks keine so grosse Errfahrung, ich habe meistens Buggies gebaut.

Aber ad hoc würde mir der Unimog-Bausatz von Tamiya im Massstab 1.10 einfallen (auf CC01-Chassis, Allrad). Ist aber halt noch kein Truck in dem Sinne ...

LG Bernd