USB Kabel an Stromanschluss anschließen?

6 Antworten

USB ist Gleichstrom. Darauf ist zu achten. Handynetzteil verwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
dietotenhosen2
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort! Aktuell habe ich nur die Kabel aus der Wand gucken wir einen Anschluss an einer Lampe. Heißt also ich müsste zunächst eine Steckdose installieren und dann ein USB Netzteil dort reinstecken? Oder gibt es eine bessere und vor allem "kleinere" Variante? So viel Platz habe ich dort hinter dem Schrank nicht..

Du brauchst einen Stecker in dem ein Netzteil ist und der hat auch eine USB Büchse. Ohne passendes Netzteil kannst du die Lichtleiste nicht anschließen

dietotenhosen2
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort! Aktuell habe ich nur die Kabel aus der Wand gucken wir einen Anschluss an einer Lampe. Heißt also ich müsste zunächst eine Steckdose installieren und dann ein USB Netzteil dort reinstecken? Oder gibt es eine bessere und vor allem "kleinere" Variante? So viel Platz habe ich dort hinter dem Schrank nicht..

Wenn Du dir die Hütte abfackeln willst dann ist das der beste Weg wenn Du an 220 Volt ohne Netzteil mit einer 5 Volt LED Lichtleiste rangehst.

heilaw  27.01.2020, 10:28

Seit 1987 sind es 230V

andie61  27.01.2020, 19:50
@heilaw

Das macht in dem Fall auch einen sehr grossen Unterschied aus das die Hütte mit 230 Volt abfackelt und nicht mit 220 Volt,das wird den Fragesteller bestimmt beruhigen.

heilaw  27.01.2020, 21:00
@andie61

Da muss ich dir allerdings recht geben. Bei 220 V brennst halt 4 % besser.

Würde ich nicht machen sonst gibts noch Tode Hosen.

Ein Wechselstromanschluss Hat 230 V Wechselspannung und was du brauchst ist sind 5 V Gleichspannung. Das erreicht man nur durch ein Netzteil oder einer Batterie.

dietotenhosen2
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort! Aktuell habe ich nur die Kabel aus der Wand gucken wir einen Anschluss an einer Lampe. Heißt also ich müsste zunächst eine Steckdose installieren und dann ein USB Netzteil dort reinstecken? Oder gibt es eine bessere und vor allem "kleinere" Variante? So viel Platz habe ich dort hinter dem Schrank nicht..

heilaw  27.01.2020, 10:30
@dietotenhosen2

Viele Wege führen nach Rom. Du kannst eine Steckdose montieren, in die du ein USB Ladegerät einsteckst oder eine Steckdose mit integriertem Ladegerät. Damiit entfällt das Steckerladegerät und benötigst nur noch ein USB Daten und Ladekabel. Ich würde aber das Steckerladegerät vorziehen.

Nimm doch einfach ein Netzteil von nem alten Handy zum Beispiel.

dietotenhosen2
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort! Aktuell habe ich nur die Kabel aus der Wand gucken wir einen Anschluss an einer Lampe. Heißt also ich müsste zunächst eine Steckdose installieren und dann ein USB Netzteil dort reinstecken? Oder gibt es eine bessere und vor allem "kleinere" Variante? So viel Platz habe ich dort hinter dem Schrank nicht..