USB inkl. Betriebssystem wird nicht mehr erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erste ist mir schleierhaft…

Beim zweiten nehme ich mal an, dass auf deinem USB-Stick ein Linuxsystem drauf ist und auf deinem neuen PC Windoof, gell?

Denn Windoof kann manche Formatierungen, mit denen Linuxpartitionen angelegt werden nicht lesen und zeigt den Speicher dann dementsprechend im Explorer nicht an.

Über Rechtsklick auf das Windows-Logo > Datenträgerverwaltung solltest du den Stick dennoch angezeigt bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
rothomas
Fragesteller

Genau die zweite Annahme stimmt. Ich habe mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht. Ist er das?
https://drive.google.com/file/d/1OnAd85gweftc2yM_34HhQqeX8yLmzuU2/view?usp=sharing

mat22  23.05.2023, 21:33
@rothomas

Der Datenträger zwei?

Würde ich mal annehmen, ja.

Mach doch ein Experiment und nimm ihn raus, öffne die Datenträgerverwaltung erneut und schau, ob er noch da ist.

mat22  23.05.2023, 21:50
@rothomas

Ist im BIOS der USB-Boot aktiviert?

Und der Secureboot deaktiviert?

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe bist du gerade im BIOS, richtig? - Dann gehe doch mal in das Bootmenü und sieh nach, ob du ihn dort findest.

rothomas
Fragesteller
@mat22

Genau bin im Bios. Im Boot Menü finde ich keinen USB.

Bzgl. Secureboot und USB-Boot finde ich keine Einstellungen, die darauf abzielen könnten?

mat22  24.05.2023, 06:21
@rothomas

Mindestens Secureboot müsstest du aber haben - entweder unter Boot oder unter Security...

mat22  24.05.2023, 10:12
@rothomas

Da fällt mir dann auch nichts mehr ein…

Du könntest versuchen, den Stick noch einmal neu zu beschreiben, aber wenn das auch nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende.

rothomas
Fragesteller
@mat22

Okay mach ich das in der Datenträgerverwaltung?

Danke dir auf jeden Fall schon mal!

mat22  24.05.2023, 10:24
@rothomas

Ich würde dir empfehlen, das mit Rufus zu machen. In dem Programm wählst du dann den Stick und die iso aus. Dann brennt er das auf den Stick.