USB gibt Strom aus, trotz dass der Computer ausgeschaltet ist?

EDIT: Mein PC ging einmal schrott weswegen ich meinen Motherboard austauschte. Damals gaben die USB-Anschlüsse kein Strom aus. Jetzt nach dem Umtausch schon!

2 Antworten

Ja, das kann ein gewolltes Verhalten sein, das man oftmals aber im BIOS einstellen kann.

Da bei ATX-Mainboards (im Gegensatz zu den AT-Mainboards bis Mitte/Ende der 90er) ja nicht der Rechner komplett vom Strom getrennt wird, sondern nur in den Standby gesetzt wird (nur so kann Windows ja auch den Rechner nach dem Runterfahren ausschalten) hast du immer noch eine Standby-Spannung (+5VSB für +5V Standby heißt der Pin am Netzteil). Die wird recht stromsparend vom Netzteil rund um die Uhr generiert, solang du den Rechner nicht am Netzteil selbst ausmachst, den Stecker ziehst oder die Mehrfachsteckdose ausschaltest (dann wäre auch die USB-Versorgung weg, aber der Rechner geht mit dem Power-Button auch nicht mehr an).

Du kannst im BIOS/UEFI meist einstellen, ob diese +5VSB auch die USB-Buchsen speisen sollen oder nicht. Gründe, warum sowas gewollt sein könnte, kann sein, dass du z.B. eine Tastatur mit Power-Button betreiben willst (Rechner über Tastatur einschalten) oder damit du auch am ausgeschalteten Rechner noch dein Handy laden kannst.