USB-C Hub für MacBook Air M1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MacBook Air M1 gibt ein DisplayPort Bildsignal über ein USB Typ-C Port aus.

Ein DisplayPort Signal kann man sehr leicht in ein HDMI Signal umwandeln. So kann man auch ohne Probleme HDMI Bildschirme mit deinem MacBook betreiben.

Du musst keinen besonderen Adapter für dein MacBook wählen.

Bezüglich 4k solltest du genauer hinschauen. Nicht alle Adapter unterstützen 4k mit 60Hz. Ein Teil unterstütz nur 4k mit 30Hz.

Bedenke, dass der M1 Chip maximal 2 Bildschirme betreiben kann. Ein Bildschirm ist bereits im MacBook. Es bleibt nur ein externer Bildschirm.

JokeMaster3000
Fragesteller

https://youtu.be/NoHMf7tv7UM

Minute 6:35

Er sagt, dass man über HDMI nur 4K 30 hz laufen lassen kann oder verstehe ich dass falsch?

tide1109  05.12.2021, 00:25
@JokeMaster3000

Seine Worte habe ich auch so verstanden.

Ich habe mit meinem M1 MacBook Air und der begrenzt verfügbaren Harware etwas herumgespielt.

Als Bildschirme haben ich ein 1440p@144Hz Monitor und ein 4k@120Hz (60Hz sind nur hier nur wichtig) Fernseher.

Als Adapter habe ich USB-Typ Adapter wie z.B. der aus dem Video, der allerdings nur 4k@30 (HDMI 1.4) unterstützt. Der fällt also weg, da es nicht das Problem vom Mac ist.

Dann habe ich noch eine Dell Thunderbolt Docking Station, welche eigentlich für ein anderen Laptop gedacht ist.

Kabel unterstützen die Bandbreite von HDMI 2.0, da die Bildschirme mit selben Kabel und einem anderen Gerät in der Praxis nutze.

An der Docking Station kann ich mein Monitor und Fernseher direkt an den integrierten HDMI anschließen und bei meinem MacBook Air M1 kann ich die volle Auflösung/Bildwiederholrate auswählen. 4k@60 ist möglich.

Ich habe noch mit zwei verschiedenen DisplayPort auf HDMI Adapter in Verbindung mit der Docking Station getestet.

Der eine Adapter ist nicht für 4k60 beworben. Die Amazon Rezensionen deuten auf eine teilweisige Kompatibilität hin. Ich konnte nur 4k30 oder 1440p60 erreichen.

Auf dem anderen Adapter steht "4K 60Hz ACTIVE" aufgedruckt. Mit dem Adapter ist auch 4k60 oder 1440p144 möglich (in Verbindung mit MacBook und Docking Station).

Da ich den genauen Aufbau der Docking Station nicht kenne, kann ich die These aus dem Video nicht unterstützen oder auch entkräften.

Ich könnte mir eine Erklärung vorstellen. Es geht dabei um aktive und passive DisplayPort auf HDMI Adapter. Ein Erklärung zum Thema.

Das MacBook Air/M1 könnte möglicherweise nur 4k@30 mit einem passiven Adapter unterstützen. Mit einem aktiven Adapter ist dann auch 4k60 bzw. 4k120 (mit Adapter auf HDMI 2.1) möglich. In der Docking Station könnte ein aktiver Adapter drin sein.

Inwiefern solche normalen USB Typ-C Adapter aktive oder passive DP->HDMI Adapter integriert haben, kann ich dir nicht sagen.

Eine weitere Erklärung könnte auch sein, dass das MacBook standardmäßig 4k30 auswählt bzw. softwareseitig eben 30Hz gewählt sind. In anderen Worten, man kann eventuell doch 60Hz über die Einstellungen wählen. Die Anzeige im Video über den Monitor zeigt nur die aktuelle Bildwiederholrate und nicht das Maximum.

Eine Erklärung wie es dazu kommt, wäre folgende: Das MacBook merkt sich die Auflösung und Bildwiederholrate. Durch einen vorherigen Adapter könnte die Einstellung für "ich will unbedingt 4k30" eingestellt sein. Mit dem neuen Adapter wird weiterhin der selbe Monitor per z.B. Seriennummer erkannt und es bleibt 4k30, obwohl theoretisch 4k60 möglich ist.

Da die Einstellungen nicht im Video gezeigt oder erwähnt wurden, kann man es nicht zu 100% darauf schieben. Es würde dann auch heißen, dass die Person aus dem Video nicht korrekt getestet hat.

Wenn man noch die Kompatibilitätsliste in Betracht zieht, kommen noch mehr Fragezeichen auf. Die MacBooks mit Intel Chip würde ich ignorieren. Die iPad Pro Modelle (bis 2020) sind schon spannender. Sie haben ebenfalls ein ARM Chip, worauf der M1 vermutlich basieren sollte. Warum kann es z.B. der A12Z aus dem iPad Pro 2020? Die Kompatibilitätslisten sind eher selten vollständig, sodass ein Fehlen in der Liste nicht sehr ungewöhlich ist.

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor.

Man könnte den Service von z.B. Amazon ausnutzen und ein Adapter austesten.

Ähhhm...? Wenn du nen USB Hub über USB C anschließt, der aber nen HDMI Port hat dann wird das ganz normal funzen (vorrausgesetzt dein Bildschirm hat HDMI), warum soll dass dann nur über Display Port gehen bei Apple??!? Also sowas bescheuertes habe ich noch nie gehört.

Naja jedenfalls gibts bei ANKER ganz gute Modelle, benuzen wir in der Arbeit und bin bisher zufrieden. https://www.anker.com/deals/ankerusbchub/?search=master&keywords=2_usbchub_us&country=DE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI
JokeMaster3000
Fragesteller

https://youtu.be/NoHMf7tv7UM

Minute 6:35

Er sagt, dass man über HDMI nur 4K 30 hz laufen lassen kann oder verstehe ich dass falsch?

Stingraylp  04.12.2021, 21:13
@JokeMaster3000

Das würde mich stark wundern, will mich aber jetzt auch nicht drauf festsetzen, dass HDMI das kann.

JokeMaster3000
Fragesteller
@Stingraylp

@Stingraylp Er meint das wäre so ein Ding am M1. Natürlich geht dass an anderen Laptops. Aber eben nicht am MacBook (so weit ich verstehe). Kennst du noch eine gute Dockingstation oder einen Hub mit DisplayPort? Schönen Abend.

Stingraylp  04.12.2021, 22:13
@JokeMaster3000

Kennen leider nicht, ich benutze nur zwei Dockings mit HDMI.

Aber wir haben in der Arbeit eben einige mit MacBook Pro und die benutzen die gleiche wie ich, allerdings sind das noch 2019er MacBook, also noch kein M1.