Usb-C 2.0 an Monitor anschließen?

3 Antworten

Dein Plan ist mit deinem Gerät nicht möglich.

Smartphones können via MHL oder DisplayPort Alt Mode ein Bild über den USB Port ausgeben. MHL läuft meines Wissens auch mit Mikro-USB, muss aber explizit unterstützt werden. DP Alt Mode benötigt USB Typ-C und USB 3.0. Sofern die Software es nicht blockiert, sollte jedes kompatible Gerät es unterstützen.

Dein P30 Lite hat nur USB 2.0 und unterstützt es daher nicht. MHL wird es wahrscheinlich auch nicht haben.

Über den DisplayPort Alt Mode bekommt man ein DisplayPort Signal. Dieses kann einfach in HDMI umgewandelt werden. Beides kann man auch in VGA umwandeln. Es bringt dir aber nichts.

Du wirst also auf einen anderen Player zurückgreifen müssen. Streaming Sticks wie z.B. Chromecast oder FireTV wären Beispiele. Ein passender HDMI auf VGA Adapter ist dann noch nötig. Audio wird meistens vom Adapter per Klinke ausgegeben.

Nein dies ist leider so nicht möglich! Den Monitore können keine Dateien abspielen geschweige sie überhaupt ablesen! Einziges was gehen würde, du holst dir einen Chromecast (kostet etwa 40€ beim Saturn oder Media Markt) den steckst du in den HDMI Anschluss und hast quasi eine Art Smart Tv Konsole! Oder du holst einen Konverter, hast allerdings aber nur Bild, kein Ton, lediglich nur vom Handy! Aber ein Chromecast ist definitiv die bessere und zuverlässigere Lösung!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
lambodaniel24
Fragesteller

Der Ton ist mir vollkommen egal da der Monitor sowieso keine Lautsprecher hat :) , ich wollte nur wissen ob das mit dem Konverter auch funktioniert obwohl ich nur USB C 2.0 habe anstatt 3.1 . 😅

Es sollte eigentlich problemlos hiermit gehen ...

https://www.amazon.de/dp/B088R654SW/

Aber denk dran, das ist nur Bild ... den Ton musst Du ggf. anders abgreifen. Mit Bluetoothboxen oder ähnlichem. (Falls Dir das Audio vom Handy nicht reicht)

lambodaniel24
Fragesteller

Und das funktioniert auch mit meinem Handy obwohl es nur USB-C 2.0 hat anstatt 3.1?😅

Fridleif  06.07.2021, 20:12
@lambodaniel24

Ich zitiere jetzt mal die Amazonseite, die ich Dir verlinkt hab...

【Umfassende Kompatibilität】Kompatibel mit Dell XPS 15 / XPS 13, Surface Book 2, Lenovo Yoga 920 , Pixelbook, HP Envy 13, Galaxy Book, Pixelbook, Galaxy S20 / S10 / S9 / S8, HUAWEI Mate 20/30, P20 / P30, HTC, LG usw.

Also für mich steht da HUAWEI P30 ...

lambodaniel24
Fragesteller
@lambodaniel24

Bei dem Artikel den Sie mir verlinkt haben steht bei dem 5 Foto in klammern usb c 3.1 aber geht das auch bei usb c 2.0 ? Das ist meine Frage 😅

Fridleif  06.07.2021, 20:22
@lambodaniel24

Ach ich hab das Lite überlesen ... näh, dann wird es vermutlich eher nix werden ... sry, da war ich nicht Aufmerksam genug