Ursache von Staubläusen?

3 Antworten

Die Hauptursache für das Auftreten der Staubläuse ist Feuchtigkeit: Vor allem in noch nicht ganz durchgetrockneten Neubauten kommen sie häufig vor. Aber auch in Zimmern mit hoher Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel Bädern oder Kellern, fühlen sie sich wohl.

Wichtig dabei: Staubläuse an sich sind nicht das Hauptproblem, sie treten nur als Nebeneffekt von zu feuchter Luft oder Schimmel auf. Dementsprechend musst du diese Ursachen bekämpfen, um auch die Staubläuse langfristig loszuwerden:

  • Überprüfe den Raum, in dem du sie gefunden hast, auf Schimmel. Dieser kann dem Menschen stark schaden und Krankheiten wie Asthma hervorrufen, weshalb du ihn schnellstmöglichst loswerden solltest: Schimmel entfernen, aber richtig
  • Das Wichtigste bei der Bekämpfung von Staubläusen: Senke die Luftfeuchtigkeit in den betroffenen Räumen. Lebst du in einem Neubau, wird sich das Problem höchstwahrscheinlich von alleine lösen, sobald die Bausubstanz komplett trocken ist.

https://utopia.de/ratgeber/staublaeuse-bekaempfen-so-wirst-du-sie-los/

Woher ich das weiß:Recherche

Hausstaubmilben verursachen Allergien, sie stammen aus der Natur und sind dem Menschen bis heute gefolgt. Wir haben alles versucht: Tiefkühle, Milbenspray oder spezielle Staubsaugerdüsen, aber die sitzen so tief in allen Polstergeweben und Bettdecken, dass man sie niemals restlos heraus bekommt. Meine Kinder sind jetzt bei der Hyposensibilisierung, bei dem eine hilft es, bei dem anderen weniger, wenn jemand ein Produkt erfindet, dass diese verdammten Milben ausrottet bin ich auf jeden Fall interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimjakob214
Fragesteller

Aber sind staubläuse milben?

Ploppy8888  09.08.2021, 20:49
@Kimjakob214

Ich interpretierte hier einen Schreibfehler, da viele Menschen heute Probleme mit Hausstaubmilben haben, Staubläuse sind hingegen eher unbekannt, welchen Schaden richten denn die an?

Kimjakob214
Fragesteller
@Ploppy8888

Ok. Ich habe in letzter Zeit 3 vereinzelte gefunden eine war auf einen Blatt Papier was auf dem Sofa lag und noch eine auf dem Fensterbrett und die letzte heute in einer Ecke an der Wand ihn Augenhöhe.

Ich hab Angst das es zu einen Befall wir ich sauge fast jeden Tag und Wische 1 bis 2 mal die Woche daher kann ich mir nicht erklären wie ich sie habe.

Befeuchtete Luft verhindert Staub, und ich denke mal Staubläuse werden von Staub angelockt. Ich sprühe gegen staub mit einer Sprühflasche die mit Wasser befüllt ist ein bis zwei mal am Tag durch die Wohnung. Kannste billig kaufen und auch mit Wasser befüllen.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung