Kleine Fliegen oben in der Zimmerecke, Ursache?

2 Antworten

Die werden vom Licht angezogen.

Nicht wegsaugen, das ist ein ganz elendiger Tod!

Mach das Licht aus und 2 gegenüberliegende Fenster auf, dann sollten die in 10 Minuten weg sein.

Könnten Trauermücken sein. Hast du Pflanzen im Zimmer?

Wenn ja, dann kommen die Viecher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Erde der Pflanzen, denn dort legen sie ihre Eier hinein und die Larven fressen sich dann mit Vorliebe an den Wurzeln der Pflanzen satt, worunter am Ende auch die Pflanzen natürlich leiden.

Gegen Trauermücken in der Blumenerde gibt es in Bauhäusern oder Blumengeschäften spezielle Sticker, die man aufhängen oder in die Erde stopfen kann. Sie enthalten Duftstoffe, auf die die Viecher abfahren und wenn sie auf den Stickern landen, bleiben sie dort kleben. Larven gehen direkt unter der Erde an die Sticker und kleben dort dann auch fest.